freyja schrieb am Fr 8. Feb 2013:
Zitat
...., darum erkläre mir erstmal bitte deinen reichlich benutzten begriff: "Sünde"....
Den Begriff "Sünde" benutze ich oft. Am besten ist aus meiner Sicht, dass man sich eine Eselsbrücke baut. Ich denke an den Begriff "Ge-sund". Z.B. alles was die Erde krank macht ist für mich Sünde. Beispiele sind Abholzung der Urwälder oder Verseuchung von fruchtbaren Land in Afrika durch unsachgemäße Erdölförderung. Wenn sich Menschen dagegen wehren, kann das ihr Todesurteil bedeuten.
Auch unsere Böden werden mit Werkzeugen bearbeitet und alles aus ihnen rausgeholt. Kain war ein Ackersmann, Abel war ein Schäfer (aus dem Alten Testament). Wir essen aber das Brot von Kains Acker. Wir sind diejenigen, die unsere Erde krank machen. Wir sind Sünder.
Wenn sich Menschen lieben, dann können sie sich riechen. Die Natur hat es so eingerichtet, dass sich die Gene suchen. Bei einer anonymen Samenspende ist das nicht möglich. Sie ist gegen die Natur gerichtet, also nach meiner obigen Erklärung Sünde. Da die Menschen aber auch unbewußt Sünden begehen, muß es jemanden geben der ihnen die Wahrheit zeigt. Für Christen ist das Jesus. Er ist der Gesundmacher.
Gruß Jonathan