Pali schreibt:
Zitat
Stell dir eine ganz normale Straßenkreuzung vor zu der du kommst. Du kannst nicht sowohl in die eine als auch zeitgleich in die andere Richtung gehen/fahren.
An welche/s Beispiel/e denkst du bei einer "sowohl - als auch Entscheidung"?
Kommt man an eine Straßenkreuzung und auf der anderen Seite steht der Arbeitgeber und winkt und ruft: "Beeil dich, ich will die letzten, dicken Bäume aus den Wald holen und verkaufen. Danach mach ich Krieg, weil ich Bodenschätze brauch." Dann hör auf Freyja, laß Dir Zeit und denk nach.
Schaust Du nach links in der Kreuzung und siehst eine Frau die abtreiben will, dann versuch sie davon abzubringen. Denn es wird ein kleines Seelchen von seiner Heimat zur Mutter Erde vom großen Chef gerufen. Es soll "Gast" auf ihr sein und in einem irdischen Körper wohnen. Aber es gehört uns nicht.
Schaust Du nach rechts in die Kreuzung und siehst einen Menschen der im Sterben liegt, dann bete mit ihm. Denn das Seelchen darf bald wieder in seine Heimat und freud sich drauf. Aber es gehört uns nicht.
Um zu wissen, zu ahnen und das richtige tun, muß man auch manchmal Freyja's Sichtweise der Dinge zu Rate ziehen. Man muß die Bereitschaft aufbringen um das höhere Wesen zu bemerken. Das kann man aber nur, wenn offen und aufmerksam nach mehreren Seiten ist und sich nicht von Macht-, Besitz- und Anerkennungsstreben treiben lässt und nicht nach links und rechts schaut. Das ist Notwendigkeit.
Liegt aber ein Mensch da, der Hilfe zum Weiterleben brauch, dann hilf ihm sofort. Um so mehr Du weist, um so besser kannst Du helfen. Diese Freiheit muß erobert werden.
Gruß Jonathan