Hi,
wie alt werden denn Menschen in nativ lebenden Gesellschaften. Im Durchschnitt so 35-45, wenn ich richtig informiert bin. Und mit welcher Befölkerungsdichte leben diese Völker denn??
Ich weiß selbst, daß sehr viel mit unserer Umwelt im argen liegt, das liegt aber in erster Lienie an der Bevölkerungsexplosion. Die Autoimmunkrankheiten und auch Krebs kamen in allen Zivilisationen mit hoher Bevölkerungsdichte vor aber nie war die Erde so dicht besiedelt und dadurch verschmutzt wie heute. Das Ganze kann ich aber nicht alleine an der Pharmaindustrie festmachen. Unser persöhnlicher Stromvebrauch, Gasverbrauch, Ölverbrauch, Wasserverbrauch etc sind viel zu hoch. Elektrosmog(TV, Radio, Telefon, WLan, Stromnetz, Trafos etc etc) sollte auch nicht unterschätzt werden, gerade wenn es um Autoimmunkrankheiten geht. Auch und gerade der extrem hohe Zuckerkonsum in Europa, welcher eine Überbesiedlung des Magen/Darm tracks mit Pilzen und die Verdrängung der Bakterien begünstigt spielt eine riesige Rolle.
Der Psychische Stress durch die Überbevölkerung und mangel an Natur und Ruhe ist auch ein nicht unwesentlicher Faktor. Neu eingeschleppte Erreger die in den letzten 30 Jahren durch den globalen Tourismus und Handel verbreitet wurden haben auch Einfluss(z.B. die agressivere Asiatische form des EBV). Thschernobyl mag auch nicht unwesentlich sein.
Bisher haben wir von der Pharmaindustrie mehr gutes als schlechtes erhalten, wie und wann die Medikamente angewendet werden liegt bei jedem selbst und eventuel beim Arzt. Keiner Erwachsener muß sich impfen lassen oder Antibiotika nehmen. Jeder kann etwas für seine Darmflora tun. Jedes Medikament hat einen Beipakzettel.
Wie Du schon geschrieben hast: "Es liegt in meiner Verantwortung " und in Jedermans Eigenverantwortung, nicht in der Verantwortung der Pharmaindustrie oder Ärzteschaft.
Viele von den möglichen Auslösern für Krankheiten, wie ich sie oben aufgelistet habe, liegen nicht oder kaum in unserem Einflußbereich. Ob ich von einer Zecke gebissen werde und wenn, ob ich sie schnellst möglich entferne, kann ich recht gut beeinflussen und für Sinnvoll halte ich das alle male, genauso wie ich acht gebe eine Wespe nicht zu ärgern und nicht unachtsam über die Straße laufe.