Spargel

#1 von Woman44 , 06.05.2008 19:18

Jetzt ist ja wieder Spargelzeit und ich freue mich da jedes Jahr drauf. Spargel soll ja ganz viele besondere eigenschaften haben und sehr gesund sein.

Ich hab bisher immer weißen Spargel gegessen, aber es gibt ja auch grünen. Ich werd mal ein paar Spargelrezepte für die Soße raussuchen. Vielleicht interessiert es euch ja.

Naturverbundene Menschen sollten ja versuchen das zu essen was gerade auch bei ihnen wächst. Natürlich ess ich auch Ananas, aber ich versuch auch saisonal mich anzupassen.
Frisch schmeckts doch immer intensiver.

Woman44  
Woman44
Besucher

RE: Spargel

#2 von Nivien , 07.05.2008 22:34

Oh ja *schleck*

die Spargelzeit liebe ich auch besonders, wahrscheinlich auch, weil sie in meinem Lieblignsmonat, dem April, beginnt. Aber natürlich auch, weil ich Spargel so gerne esse. Zumindest ein paar Wochen lang, mindesteins einmal die Woche.

Wir essen ihn eigentlich immer auf die gleiche Art, möglichst "pur", mit Kartoffeln, Petersilie (oder Kerbel) und Sauce Hollandaise (selbstgemacht). Da brauche ich nicht mal Schinken dazu.

Alternativ geht auch ein Spargelsalat.

Ich habe auch schon sehr leckere Zubereitungen mit überbacken und so gegessen, aber letztelich mag ich den natürlichen, zarten Eigengeschmack des Spargels doch am liebsten.

BB
Nivien

Nivien
Besucher

#3 von Brianna , 08.05.2008 20:13

Du hast ein Hausmach Rezept für Sauce Hollondaise???

Darf ichs haben???

Brianna
Besucher

#4 von Alchemilla , 20.10.2008 11:25

Ich hab da noch eines, falls du noch Interesse hast.

Zutaten
250 g Butter (fluessig)
3 Eigelb
3 EL Wasser
1 EL Zitronensaft
Salz (nach Geschmack)
weisser Pfeffer (nach Geschmack)

Anleitung
Butter in einem Topf zerlassen, aber nicht zu heiss, dann die Eigelb mit dem Zitronensaft, dem Wasser und dem Salz in einen Topf geben. Den Topf in ein Wasserbad (in einem groesseren Topf) stellen. Mit dem Ruherbesen (oder dem Elektromixer, das geht noch besser) solange ruehren, bis die Masse cremig ist. Den Topf wieder aus dem Wasserbad nehmen (sonst gerinnt die Sauce) und nach und nach unter staendigem Ruehren die fluessige Butter zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

Lecker ist es auch, wenn man Schalotten reinschneidet .

Alchemilla
Besucher

#5 von Nivien , 20.10.2008 17:51

Ach herrjeh,

das habe ich ja ganz vergessen. Und jetzt ist die Spargelzeit schon a bissel vorbei.

Danke, Alchemilla!

BB
Nivien

Nivien
Besucher

#6 von Alchemilla , 20.10.2008 22:11

Aber die naechste Spargelzeit kommt bestimmt .

Schonmal Spargel kleingeschnitten, in 5 TL Orangensaft, Salz und Pfeffer fuer angededuenstet. Dann eine Packung Mozarella klein geschnitten und drunter gemischt bis der Kaese zerlaufen ist? Sehr lecker zu Nudeln. Ideal fuer den Sommer.

Alchemilla
Besucher

#7 von Nivien , 20.10.2008 23:11

Noch nie gehört, noch nie probiert.
Das muß ich mir jetzt bis nächsten Sommer merken...

BB
Nivien

Nivien
Besucher

#8 von Eivlin , 08.04.2009 16:36

Da die Spargelzeit jetzt gerade anfängt, möchte ich auch noch etwas beitragen:

Mein Mann und ich mögen den Spargel am Liebsten nur mit Kartoffeln und etwas zerlassener Margarine, vielleicht noch gemischt mit Kräuter- oder Knoblauchbutter. Lecker!

Eivlin
Besucher

#9 von Inge , 08.04.2009 19:14

Hmmmmm jaaaaaa, lecker, schmatz - ich mag den Spargel auch am liebsten mit Kartoffeln und geklärter Butter ( es darf ruhig auch mal etws Thymian in der Butter schwimmen.... Dann muß ich aber einen Topf Butter extra machen, da Rainer immer über meine gemixte motzt ) Das ganze mit oder ohne Schinken- geht alles ...

In Frankfurt/Sachsenhausen bauen sie schon die erste Erdbeer/ Spargelhütte auf !!!!

Joi, ich freu mich schon !!!!!!!!!!!

LG Inge

Inge
Besucher

#10 von angelikaherchenbach , 08.04.2009 19:44

Tja, das mit dem Spargel ist auch so eine Sache.
Ich liebe ihn ebenfalls, und das tollste Geschenk, das meine Mutter mir mal gemacht hat, war 1kg vorab von ihr geschälter Spargel.
Den ersten gibts bei ihr traditionell immer an Ostern. Aber eigentlich ist das viel zu früh; richtig da ist er erst im Juni. Klar gehts durch die Folientunnel schneller; aber wenn man die plastiküberzogenen Riesenfelder in BaWü sieht, finde ich es nicht mehr so toll. Lieber noch ein bißchen warten, genauso wie mit den Erdbeeren, die sind auch erst im Juni süß.
A.

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher

#11 von Rowena , 08.04.2009 21:20

ich stamme aus einer region wo viel grüner spargel angebaut wurde/ wird und ich esse ihn heute immer noch lieber als den weissen. ob frisch und noch warm mit schinken umwickelt und dip sauce ( ich stehe nicht so auf hollondaise und mach eher was säuerliches, mir senf und essig) oder so wie heute als beilage zu nudeln und hänchenbrust mit rahmsauce.

Rowena
Besucher

#12 von Alchemilla , 21.06.2009 14:27

Ich vermisse den weissen Spargel schon sehr. Den mag ich fast lieber als den gruenen.

Alchemilla
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz