Tornados

#1 von Sunfire , 17.01.2009 16:07

Huhu ihr,

ich wusste nicht wo ich es reinstellen sollte, also dachte ich mir, dass ich es einmal bei Elementlehre hineinstelle, da es irgendwo wohl auch hier hinein passen würde, als Schattenseite mancher Elemente.

Die Entstehung von Tornados

Tornados entstehen aus Gewitterwolken, also aus sogenannten Cumulonimbuswolken. Dabei brechen Kaltfronten in heiße Luft ein bzw. kalte und trockene Luft überlagert warme, feuchte Winde. Dieses führt zu starken Turbulenzen. Die nachströmenden Winde erzeugen zunächst schwache Drehbewegungen. Die Wirbel ziehen sich immer weiter zusammen, das bewirkt einen Druckabfall im inneren der Säule. Dann taucht aus der Unterseite der Gewitterwolke ein rotierender Rüssel bzw Säule auf, der immer schneller werdend zu Boden geht. Der rüsselartige rotierende Schlauch besteht aus Luft und Wasser. Ein Tornado ist meist nur wenige Minuten am Leben. Seine Windgeschwindigkeit beträgt so um die 500 km/h . Er hat meistens nur einen Durchmesser von weniger als 100m. Tornados sind meistens nur in den mittleren Breiten beobachtbar. Sie treten häufig in Verbindung mit Hurrikans auf. Gemessen werden sie in der Fujita Skala.

Quellen: Die Erde Meere-Kontinente-Universum (Buch)

Die Fujita- Skala für Tornados

Stufe- Windgeschwindigkeiten
F0 - ≤ 32,5 m/s bzw. 64–116 km/h
F1 - 32,5–50 m/s bzw. 117–180 km/h
F2 - 50–70 m/s bzw. 181–253 km/h
F3 - 70–92,5 m/s bzw. 254–332 km/h
F4 - 92,5–116,5 m/s bzw. 333–418 km/h
F5 - 116,5–142,5 m/s bzw. 419–512 km/h

Es gibt noch weitere Stufen, jedoch wurden diese noch nie bei einem Tornado beobachtet. Desweiteren stellt man die Stufe meistens anhand der Schäden fest. Jenes ist ein Problem für Europa, da die europäischen Häuser anders gebaut sind, als die Amerikanischen. Daher wurde vom TorDach eine weitere Skala entwickelt.

Jene findet ihr hier:
http://www.tordach.org/FT_scales.htm

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fujita-Skala

Lg Sunfire

Sunfire  
Sunfire
Besucher

Entsprechungen Feuer
Entsprechungen Spirit / Äther / Geist

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz