Erleuchtung und ihre Bedeutung

#1 von Serpentia , 08.12.2008 11:26

Was macht man, bis man die Erleuchtung erreicht hat?
Holz hacken und Wasser holen.

Was macht man, wenn man die Erleuchtung erreicht hat?
Holz hacken und Wasser holen.

Ist nicht von mir, sondern aus dem englischen OBOD Forum - und wohl noch um einiges älter!

Thematischer Hintergrund war das Gefühl bei vielen, dass an irgendeinem Punkt ihrer spirituellen Entwicklung "etwas passieren müsse." Vielleicht schauen wir zuviel Hollywood?

Gedankenvolle und kopfwehbelastete Grüße

die Lindenfrau, die sich wie ihre Linde zur Zeit gern in sich selbst zurückziehen würde...

 
Serpentia
Beiträge: 2.947
Registriert am: 29.04.2008


RE: Erleuchtung und ihre Bedeutung

#2 von heruka , 08.12.2008 14:08

Eine kurze mögliche Antwort: Anderen auch helfen die Erleuchtung für sich zu entdecken... alles andere wäre ja dann langweilig

Gruss, Frank

heruka  
heruka
Besucher
Beiträge: 349
Registriert am: 28.08.2008


RE: Erleuchtung und ihre Bedeutung

#3 von Weisser Schatten , 08.12.2008 19:54

liebe, liebe lindenfrau

was habe ich da eben ganz unandächtig in mich rein kichern müssen!

wenn das die bedingungen für und die bedingungen nach der Erleuchtung" sein würden, dann, ja dann, ja dann!

ich muß jeden abend, nach der arbeit ins waldhaus kommend, holz hacken und heizen auch;
und wasser holen zum waschen und zum kloooospülen muß ich auch,
weil ich abseits vom volke zwischen den orten mich niedergelassen habe,

also, wenn ich das holzhacken und das wasserholen alleinig ansetze, dann, ja dann
(er)leuchtet mein haus und ich bin es dann wohl auch,
hoffentlich wird es auch mal kälter - dann muß ich noch mehr holz hacken und weniger gefrorenes wasser holen,

du siehst also, für meine erleuchtung sorgt mein leben selbst
und hierin ist, denke ich, der eigentliche sinn zu sehen!
nicht in der oftmals laut und krachend gewünschten veränderung stellt es sich dar,
sondern im immer unscheinbar daherkommenden, dem holzhacken und dem wasserholen eben,
und das gilt es auszuhalten

das leben leben,
das leben bewußt leben mit allen hochs und tiefs,
jeden tag, jede stunde,
für mich und für andere auch ein- oder zwei- oder dreimal wasserholen und holzhacken

danke für diese kleine "erleuchtung" aus deiner feder

ian-jonathan der aus dem weißen schatten

 
Weisser Schatten
Besucher
Beiträge: 1.085
Registriert am: 11.07.2008


RE: Erleuchtung und ihre Bedeutung

#4 von Alfhir , 08.12.2008 20:06

Hui....vor lauter gestandener und gelebter/praktischer Poesie von Ian.Jonathan macht mein Herz ganz große Sprünge..... .

Hmmmm…….., vielleicht bedeutet es auch…das
solange wir nicht erleuchtet sind,… arbeiten wir ohne zu wissen……

Nur das Gefühl oder der Glaube,….. das es einen Sinn für das alles gibt…lassen uns
unsere Arbeit verrichten und sind dabei so unsere Wegweiser.....

Nach der Erleuchtung…. ( für mich ist Erleuchtung das Ergebnis eines alchemistischen Werkes….) arbeiten wir weil wir wissen wofür wir arbeiten….
Wir sehen den Weg und erkennen wer wir sind,... wer wir waren.... und wer wir SEIN werden….…

Der noch immer bewegte.... ....Alfhir....

 
Alfhir
Besucher
Beiträge: 589
Registriert am: 18.11.2008


RE: Erleuchtung und ihre Bedeutung

#5 von Weisser Schatten , 08.12.2008 20:44

hi alfhir,

paß bitte auf, daß dein herz keinen "sprünge (schritt)-macher" braucht und keine ehrfurcht vor meinem lebenswandel, bitte,

denn es ist ein beschissenes werkeln, wenn man am tage vorher der faulheit gefrönt hat und dann der arbeitstag bis spätabends dauerte, so daß man im dunklen noch das holz hacken und das wasser holen muß/darf,

den rest meines sermons, den ich vor wenigen minuten reinstellen wollte, hat die zeitüberziehungsmaschine des internets gefressen und die schönen sätze sind mir entfallen - auch das ist das leben -

also, bis auf ein nächstes mal, wenn ich auch für andere holz hacke und wasser hole oder die kastanien aus dem feuer oder so etwas, was wir täglich für uns und dür andere tun
viel freude dir dabei

keltische, wärmende grüße von

ian-jonathan der weiße schatten wirft

 
Weisser Schatten
Besucher
Beiträge: 1.085
Registriert am: 11.07.2008


RE: Erleuchtung und ihre Bedeutung

#6 von Valen , 08.01.2009 22:24

Erleuchtung bedeutet vieleicht auch nur das man mit sich und der Welt im reinen ist und wenn man das ist kann man Wasser holen und Holzhacken gehen oder irgendwas anderes triviales. Ich glaube weniger das es ein Peng ist (Hollywood) die Erleuchtung mehr ein nüchteres Achja...
Wasser holen und Holzhacken gehen...Wasser ist auch das Leben und Holz die Energie um das Leben zu erhalten....einfach weiterleben würde ich das auch interpretieren und sich der Erleuchtung hingeben.

lg
Valen

Valen  
Valen
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2009


RE: Erleuchtung und ihre Bedeutung

#7 von Green Hill , 09.01.2009 10:34

Hallo Zusammen,

ich bin nicht mit mir und der Welt im "reinen". Daher ist "Erleuchtung" für mich das "Verstehen". Das Verstehen warum ich etwas tue oder warum ich mich in einer Situation so oder so verhalte. Mein Denken, Fühlen und Handeln kann ich so "Beleuchten" und verstehen lernen...vielleicht ist das ja mein "richtiger" Weg für Erleuchtung...

 
Green Hill
Besucher
Beiträge: 25
Registriert am: 07.01.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz