H

#1 von Zardoz , 18.11.2008 20:05

H

honour = Ehre; vielleicht auch Ehrlichkeit
history = Geschichte oder Vergangenheit
holistic = ganzheitlich
humanity = Menschsein, Menschheit,Menschlichkeit

Zardoz
Besucher

RE: H

#2 von Zardoz , 18.11.2008 20:09

Die Übersetzung von "honour" mit "Ehre" gefällt mir nicht so gut, da sich das sehr altmodisch vorkommt und Ehre heute eher synonym mit Stolz, überzogenem Wertegefühl verwendet wird. Siehe z.B. das unschöne Wort "Ehrenmord"...

Durch meine juristische Vorbildung würde ich daher vorschlagen, das Wort Ehr-lich-keit zu verwenden, um einen Menschen bezeichnet, der ehrenhaft. alo ehrlich, in Beziehungen zu anderen und der Welt auftritt.

"Honour" spielt bei den druidischen Autoren vor allem bei Restall Orr ("Living with Honour") eine Rolle; im OBOD wird wohl lieber mit "Integrity" gearbeitet.

Zardoz
Besucher

#3 von Serpentia , 18.11.2008 22:46

Ich mag Emma nicht so *zugeb*, ich halte mich lieber a Brendan Myers.

Honor nicht mit Ehre zu übersetzen tut mir in der Seele weh, denn das ist mal eine einfach und direkte Entsprechung (wenn wir von der von Dir geschilderten Problematik absehen).

Also Ehrlichkeit bei aller Liebe, wirklich nicht. Was machen wir dann mit "honesty"?

Vielleicht ginge noch Ehrenhaftigkeit? Ehrgefühl? Nee, das ist ja noch schlimmer.

Also ich sehe den Begriff längst nicht so belastet wie Du. Mal sehen, wie andere hier das noch sehen.

Petra

Serpentia

#4 von Zardoz , 19.11.2008 13:21

Mir geht es nur darum, wenn wir nach tieferer bedeutung von Worten suchen, dann müssen wir auch bewusst machen, wie sie zusammenhängen.

Es ist ja sicher kein Zufall dass honour/honesty und Ehre/Ehrlichkeit in beiden Sprachen denselben Wortstamm haben.

Sicherlich kann in manchen Zusammenhängen das deutsche Ehre die beste und einfachste Übersetzung sein, aber wenn ich an Restall Orr denke: "Ein Leben in Ehre"?? Das klingt ja fast schon wie bei den Germanophilen

Zardoz
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz