Thymian

#1 von Titania , 08.11.2013 09:30

Ich fang mal mit Thymian die Liste an zu erweitern. Hab mich natürlich auch schon etwas kundig gemacht und erarbeite mir meine Kräuterliste für meinen Garten zusammen.

volkstümliche Namen: Chölm, Demut, Echter Thymian, Garten-Thymian, Immenkraut, Kunerle, Römischer Quendel, Spanisches Kudelkraut, Welscher Quendel, Zimis,

Inhaltsstoffe: ätherisches Öl, u.a. Thymol, Kampfer, Carvacrol, Zineol, Geraniol, Limonen, Linalool, Menthon, Terpinen, Bitterstoff, Gerbstoff, Flavonoide, Cumarine, Harz, Saponin, Salicylate, Pentosane, Stigmasterol, Beta-Sitosterol, Zink

Eigenschaften
: anregend, antibakteriell, beruhigend, blutstillend, desinfizierend, entzündungshemmend, krampflösend, pilztötend, schleimlösend,schmerzstillend, schweisstreibend, tonisierend,

Atemwege :Bronchitis, Husten, Keuchhusten, Reizhusten, Krampfhusten, Asthma,Erkältung, Halsentzündung, Heiserkeit, Kehlkopfkatarrh, Luftröhrenkatarrh, Zahnfleischentzündung,

Verdauungssystem: Verdauungsschwäche, Sodbrennen, Blähungen, Magenbeschwerden, Durchfall, Mundgeruch, Leberschwäche,

Stoffwechsel: Rheuma, Gicht,

Harnapparat: Nierenentzündung,Blasenentzündung, Blasenschwäche,

Frauenheilkunde: Menstruations fördernd, Menstruationsstörungen, Unterleibskrankheiten, Periodenkrämpfe, Eisprung fördernd, Geburts erleichternd, Wechseljahrsbeschwerden,

Nervensystem
: Nervenschwäche, Schlaflosigkeit, Alpträume, Epilepsie, Kater,

Bewegungsapparat: Verstauchungen, Verrenkungen, Quetschungen, Gelenkschmerzen,

Haut: Schwer heilende Wunden, Entzündete Wunden, Ekzeme, Schnittwunden, Pickel, Furunkel, Gesichtsrose, Erysipel, Gürtelrose,

Titania

Gamander
Stevia

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de