Heilige Plätze in SH?

#1 von Titania , 07.11.2013 10:24

Kennt jemand so aus dem Handgelenk heilige Plätze in Schleswig-Holstein oder kennt ein Buch was mir da weiterhelfen könnte ?

Mit Burgen oder anderen klar hervortretenden Örtlichkeiten sind wir hier oben ja etwas dünn besiedelt.
Ich such daher auch schon immer bei Einheimischen hier das verborgene Wissen, aber das ist noch nicht so von Erfolg gekrönt. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee ?

Titania

RE: Heilige Plätze in SH?

#2 von Dolben , 10.11.2013 23:52

such mal "Upstalsboom". Das ist jedenfalls in Norddeutschland,

Dort oben müßte es auch einige Hühnengräber geben, die mit den architektonisch hingestellten Steinen.

BB Dolben

Dolben  
Dolben

#3 von Ferrix , 12.11.2013 17:04

Hallo Titania,

familiär habe ich auch einen Bezug in den Norden (Soltau-Fallingbostel). Bei Besuchen habe ich interessante Stätten in Deiner Nähe gefunden.

Schau Dich bitte mal im Bereich Volkwardingen, Behringen, Borstel um. Dort ist ein Zentrum von Hügelgräbern, die teilweise auch mit Schautafeln erläutert sind.

Auch die Moore in dieser Region wirken sehr stark auf mich. Aber Achtung! Nie ohne fachkundige Führung die befestigten Wege verlassen. Wer sich ahnungslos im Moor bewegt, spielt mit dem Leben!

Gesundheit und Kraft
Ferrix

Ferrix  
Ferrix

#4 von Titania , 12.11.2013 19:38

In der Bremer Gegend haben wir früher auch Hügelgräber mit der Schule besucht usw. In das Teufelsmoor hab ich mich noch nicht reingetraut.
Fallingborstel usw. ist Niedersachsen, das ist für einen Tagesausflug etwas weit, wenn man von der Dänischen Grenze kommt. Aber vielleicht schaff ich es mal wenn ich wieder in der Gegend bin.
Danke für die Erinnerung

Titania

#5 von Dolben , 13.11.2013 22:58

Ein paar interessante Gräber gibt es hier. Jetzt habe ich diese Seite endlich wiedergefunden:

Megalithgräber und Menhire in Schleswig-Holstein

Übersicht mit auswählbaren Bundesländern

Grüße Dolben

Dolben  
Dolben

Süntel (Hohnstein), Niedersachsen
Notre Dame

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz