Hallo zusammen,
Schon im letzten Jahr habe ich mir Gedanken zu dem Thema gemacht und auch in diesem Jahr lässt es mich nicht los. Zudem es dieses Jahr noch mal anders gelagert ist.
Dieses Jahr feiern mein Mann und ich gemeinsam mit meiner besten Freundin und ihrer Familie. Eigentlich sollte es schon im letzten Jahr so sein, doch wurde die halbe Familie meiner Freundin krank, so dass mein Mann und ich schließlich allein feierten.
Das Problem besteht darin, dass mein Mann und auch der Mann sowie der Sohn meiner besten Freundin kein Problem mit Ritualen, Räucherungen und "unserem" Feierstil haben. Die Schwester meiner besten Freundin nebst Anhang dagegen schon. Sie hält uns für ein bissl "gaga" und möchte lieber Halloween feiern. Mit Gruselklamotte, Gruselfood, Süßkram, Trick or Treat usw.
Naja, jedenfalls möchten wir auf der einen Seite so feiern, wie es unsere Ahnen taten, aber auf der anderen Seite auch etwas machen, damit Schwesterlein und Anhang "Spaß" haben und uns nicht den ganzen Abend sagen wie bekloppt wir doch sind oder gar mit genervter Miene am Tisch sitzen. Dazu sei gesagt, dass Schwesterlein dabei sein soll, weil sie es derzeit nicht leicht hat (Scheidung, Krankheit usw.) und ein bissl abgelenkt werden soll.
Der Unterschied in diesem Jahr liegt zudem darin, dass wir beiden Mädels das Fest dazu nutzen wollen, alle wieder an einen Tisch zu bekommen, nachdem wir uns zu Anfang des Jahres in Teilen von einander entfernt haben und nun dabei sind, alles wieder zu kitten, was natürlich die Männer mit einschließt.
Daher wäre es uns in diesem Jahr sehr wichtig, dass jeder Spaß hat, wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen und beiden "Parteien" gerecht werden.
Hat zufällig jemand von euch eine Idee, wie wir das Ganze verbinden können, so dass alle zufrieden sind?
Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
Sjel