Wie feiern?

#1 von Sjel , 25.09.2013 14:57

Hallo zusammen,

Schon im letzten Jahr habe ich mir Gedanken zu dem Thema gemacht und auch in diesem Jahr lässt es mich nicht los. Zudem es dieses Jahr noch mal anders gelagert ist.

Dieses Jahr feiern mein Mann und ich gemeinsam mit meiner besten Freundin und ihrer Familie. Eigentlich sollte es schon im letzten Jahr so sein, doch wurde die halbe Familie meiner Freundin krank, so dass mein Mann und ich schließlich allein feierten.

Das Problem besteht darin, dass mein Mann und auch der Mann sowie der Sohn meiner besten Freundin kein Problem mit Ritualen, Räucherungen und "unserem" Feierstil haben. Die Schwester meiner besten Freundin nebst Anhang dagegen schon. Sie hält uns für ein bissl "gaga" und möchte lieber Halloween feiern. Mit Gruselklamotte, Gruselfood, Süßkram, Trick or Treat usw.

Naja, jedenfalls möchten wir auf der einen Seite so feiern, wie es unsere Ahnen taten, aber auf der anderen Seite auch etwas machen, damit Schwesterlein und Anhang "Spaß" haben und uns nicht den ganzen Abend sagen wie bekloppt wir doch sind oder gar mit genervter Miene am Tisch sitzen. Dazu sei gesagt, dass Schwesterlein dabei sein soll, weil sie es derzeit nicht leicht hat (Scheidung, Krankheit usw.) und ein bissl abgelenkt werden soll.

Der Unterschied in diesem Jahr liegt zudem darin, dass wir beiden Mädels das Fest dazu nutzen wollen, alle wieder an einen Tisch zu bekommen, nachdem wir uns zu Anfang des Jahres in Teilen von einander entfernt haben und nun dabei sind, alles wieder zu kitten, was natürlich die Männer mit einschließt.

Daher wäre es uns in diesem Jahr sehr wichtig, dass jeder Spaß hat, wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen und beiden "Parteien" gerecht werden.

Hat zufällig jemand von euch eine Idee, wie wir das Ganze verbinden können, so dass alle zufrieden sind?

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Sjel

 
Sjel
Besucher
Beiträge: 56
Registriert am: 24.09.2013


RE: Wie feiern?

#2 von Maienfalke , 27.09.2013 09:13

Hey Sjel,

folgender Gedankenanstoss dazu, der mir bei deiner Frage als Erstes durch den Kopf geistert. Mehr als ein paar Gedankenkrümel zum anstupsen sind es aber wirklich nicht - zumal Du deine Leuts am Besten kennst.

Speckt doch beides ein bisschen ab und macht eine Mischung draus. Ihr könntet z.B. gemeinsam Kürbislaternen basteln, diese in die Himmelsrichtungen stellen und zur Beleuchtung und Markierung des Ritualkreises nutzen. Räucherwerk dabei sollte ja nicht das Problem sein; ist ja auch schön gruselig, wenn sich Rauchkringel im flackernden Licht erheben.
Dann verkleidet ihr euch alle schick - und entweder ihr deklariert eure Ritualkleidung als "Kostüm" (ich nehme an, deine Schwester sieht das sowieso als solches - ohne Dir zu nahe treten zu wollen) oder ihr zieht auch Faschingskostümchen an. Den Energien im Ritual tut das ja keinen Abbruch. Dann führt ihr gemeinsam das Ritual durch (Du kannst ja vorher oder dabei mit einer schönen Geschichte auf den Urpsrung Halloweens verweisen oder deine Schwester bitten, diese dabei vorzutragen) und geht anschließend so wie ihr seid los, um Süsses oder Saures zu fordern.

Soo, nur mal als Anstupser...

Beste Grüße,
Maienfalke

Maienfalke  
Maienfalke
Beiträge: 234
Registriert am: 31.10.2010


RE: Wie feiern?

#3 von Sjel , 27.09.2013 12:00

Hallo Maienfalke,

Das ist eine wirklich gute Idee. So hätten alle etwas davon. Da könnte selbst die Schwester meiner Freundin nicht meckern

Dank dir für den Stupser

 
Sjel
Besucher
Beiträge: 56
Registriert am: 24.09.2013


RE: Wie feiern?

#4 von Gwion , 27.09.2013 22:25

Hallo Sjel,

ich weiß ja nicht wie bei Euch die räumlichen Möglichkeiten sind. Grillen mit Feuer und allem Drum und Dran ist etwas das ich immer wieder gerne mache, denn dann kann sich der "normale" Teilnehmerkreis nach Belieben wieder nach drinnen verziehen. Damit ergeben sich gewissermaßen zwei Lager, die aber unbedingt ein gemeinsames Ganzes bilden. Grillen im Winter macht echt Laune, bisher fand das noch keiner "doof".

 
Gwion
Beiträge: 74
Registriert am: 13.03.2013


RE: Wie feiern?

#5 von Sjel , 27.09.2013 22:33

@ Gwion,

darüber hatten wir auch schon nachgedacht, aber da haben die Männer gemeutert

Aber mal sehen, ob wir uns durchsetzen können

 
Sjel
Besucher
Beiträge: 56
Registriert am: 24.09.2013


RE: Wie feiern?

#6 von Gwion , 27.09.2013 23:00

Zitat von Sjel
@ Gwion,
darüber hatten wir auch schon nachgedacht, aber da haben die Männer gemeutert
Aber mal sehen, ob wir uns durchsetzen können


Wikinger, die gegen Feuer meutern?
Es gibt zwei gute Argumente: Das Bier wird nicht warm und der Met kann am Feuer warm gehalten werden. Ein, zwei Feuerstellen sollte man schon haben, da kann man sich dran aufwärmen und auch Reste vom Räucherwerk sinnvoll verwerten. Zudem fasziniert Feuer nahezu jeden. Ich mache auch immer Tuchfackeln, die ich großzügig im Garten verteile, das hat dann was Zünftiges. Nur so'n oller Grill, der lieblos rumsteht reißt es nicht raus, das ist in der Tat so. Stehtische sind auch zu empfehlen.
Vielleicht kannst Du die Männer ja überzeugen, selber Ideen beizusteuern und wenn es solche Sachen sind wie "wer hält es am längsten barfuß im Schnee aus?" Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Viel Erfolg wünsche ich Dir, egal wie Ihr das umsetzt.

 
Gwion
Beiträge: 74
Registriert am: 13.03.2013


RE: Wie feiern?

#7 von Sjel , 27.09.2013 23:28

Hey Gwion,

ich danke dir Heißer Met zieht bestimmt

 
Sjel
Besucher
Beiträge: 56
Registriert am: 24.09.2013


   

Eibe

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de