Das grüne Wunder - Unser Wald

#1 von BelchenReb , 24.09.2013 15:05

Ein herrlich poetischer Film über den Wald
Meine Kinder waren total begeistert und richtig wild auf unsren nächsten Waldspaziergang.
Gerade in den nächsten Monaten, wenn das Wetter nicht so unmittelbar zu Familienausflügen in die freie Natur lockt, kann man/frau/familie sich mit dieser DVD Lust auf den nächsten Frühling an-sehen.

Weil mir vor lauter Begeisterung die Worte fehlen , kommt hier noch ein bischen Klappentext:
"Er liegt ganz in unserer Nähe, aber eröffnet bei genauem Hinsehen eine völlig neue Welt: Mit seinen edlen, poetischen Bildern ist der Kinofilm DAS GRÜNE WUNDER - UNSER WALD eine spektakuläre Entdeckungsreise durch den bekanntesten, schönsten und vielfältigsten heimischen Lebensraum, den Wald. Intime Verhaltensbeobachtungen wohl vertrauter Arten wie Fuchs, Wildschwein und Rothirsch wechseln mit den Geschichten der eher skurrilen Waldbewohner, darunter Schillerfalter, Blattläuse, Lebermoose, Rote Knotenameisen, Hirschkäfer und Lerchensporn. So entsteht ein raffiniertes naturkundliches Puzzle, das dem romantischen Mythos Wald ganz greifbaren Zauber verleiht.Mit DAS GRÜNE WUNDER - UNSER WALD liefert der renommierte Naturfilmer Jan Haft eine einzigartige Bestandsaufnahme der Artenvielfalt im deutschen Wald. Während einer Drehzeit von insgesamt sechs Jahren (2005 - 2011) waren die international vielfach ausgezeichneten Kameramänner schwer filmbaren Motiven auf der Spur. Dabei verbrachten sie gut 100 Nächte im Tarnzelt und sammelten mit den neuesten Filmtechniken über 250 Stunden Filmmaterial.Erzählt von Grimme-Preisträger Benno Fürmann ist DAS GRÜNE WUN DER eine wissenschaftlich exakte und emotional packende Einladung, die aufregenden Lebensformen unseres Waldes mit geschärftem Bewusstsein neu zu entdecken."

BelchenReb  
BelchenReb
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 27.09.2012


RE: Das grüne Wunder - Unser Wald

#2 von Dolben , 25.09.2013 20:00

Dolben  
Dolben
Beiträge: 618
Registriert am: 30.10.2010


RE: Das grüne Wunder - Unser Wald

#3 von Sjel , 25.09.2013 21:45

Klingt wirklich toll

 
Sjel
Besucher
Beiträge: 56
Registriert am: 24.09.2013


RE: Das grüne Wunder - Unser Wald

#4 von Knegel , 06.10.2013 15:27

Hallo,

klingt wirklich toll, aber wieso lockt das Wetter nicht?
Gerade jetzt ist der Wald besonders schön, tolle Farben und auch sonst kann man schon mal ne Überraschung erleben. Gestern z. B. waren die Wolken direkt im Wald, als Resultat haben sich Unmengen von Feuersalamandern gezeigt.
Kleine Kröten, Frösche und extrem viele Tierspuren waren auch zu sehen(Waschbär, Wildschweine, Rehe etc).
Und tolle Pilze gibts auch in unmengen zu sehen und das Moos ist super saftig.
Als wir oben auf der höchsten Stelle angekommen waren haben die umliegenden Hügel wie Inseln aus der flachen Wolkendecke geragt. Fernsicht ist nicht Alles und zum Wandern sind 10ºC besser als 25.

Also, Film schauen, gute Schuhe anziehen, Regenschirm eingepackt(damits erst gar nicht anfängt ), Augen auf und los.

Knegel  
Knegel
Beiträge: 135
Registriert am: 20.12.2012


RE: Das grüne Wunder - Unser Wald

#5 von Fingayin , 07.10.2013 23:21

Zitat von Knegel

klingt wirklich toll, aber wieso lockt das Wetter nicht?
Gerade jetzt ist der Wald besonders schön, tolle Farben und auch sonst kann man schon mal ne Überraschung erleben.


 
Fingayin
Besucher
Beiträge: 2.737
Registriert am: 14.08.2009


RE: Das grüne Wunder - Unser Wald

#6 von Gwion , 08.10.2013 20:59

Danke für den Tipp!
Wir haben den Film auch gekauft und schon angesehen. Wirklich einmalige Aufnahmen und zum Teil bisher unbekannte Geschichten.

Zur aktuellen Diskussion: Der Zyklus des Waldes spiegelt den ewigen Jahreskreis wider und ein Besuch / Spaziergang lohnt sich immer denn die Naturgeister verreisen nicht in den Urlaub...

 
Gwion
Beiträge: 74
Registriert am: 13.03.2013


RE: Das grüne Wunder - Unser Wald

#7 von Mondtänzerin , 09.10.2013 06:57

Das klingt ja toll. Muss mir den Film unbedingt besorgen.

Ich finde auch dass gerade der Herbst zu einem Waldspaziergang einlädt. Ich mag es generell wenn es draußen kühler ist. Der Wald ist einfach die beste Medizin um dem Alltagsstress zu enfliehen.

Mondtänzerin  
Mondtänzerin
Beiträge: 11
Registriert am: 23.09.2013


RE: Das grüne Wunder - Unser Wald

#8 von Sjel , 09.10.2013 13:37

Ich finde herbstliche Wälder auch toll ... Besonders, wenn das Laub so herrlich unter den Füßen raschelt ...

 
Sjel
Besucher
Beiträge: 56
Registriert am: 24.09.2013


RE: Das grüne Wunder - Unser Wald

#9 von BelchenReb , 10.10.2013 10:05

Sicher, der Wald ist bei schönem Wetter eine wahre Sinnespracht (keine Ahnung ob es dieses Wort gibt, aber irgendwie find ich's passend ;D), doch leider sind dann auch viele Spaziergänger unterwegs...
Darum schätze ich "meinen" Wald am meisten nachts oder bei richtig nasskaltem Wetter - da haben die Natur und ich so richtig schön Ruhe und Muße aufeinander zu hören.
Mein intensivstes Walderlebnis war einmal während der Raunächte bei einem gewaltigen Winterorkan. Blitz, Donner, waagrecht gepeitschter Regen und eine Orkanböe nach der anderen - es war eine beängstigend herrliche, doch auch tiefgehend befreiende Erfahrung...
In diesem Sinne:
es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung!
Ab ins Freie

BelchenReb  
BelchenReb
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 27.09.2012


RE: Das grüne Wunder - Unser Wald

#10 von Fingayin , 14.10.2013 01:36

Und nicht die Ernte vergessen die man geschenkt bekommt.
Bei mir sind es zum Beispiel Unmengen an Vogelbeeren.
Jetzt geht es allerdings auch wieder dem Ende der Ernte zu...

 
Fingayin
Besucher
Beiträge: 2.737
Registriert am: 14.08.2009


   

Thrive
What the Bleep do we (k)now?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de