Traditionelle Lieder zu Ehren der Mutter

#1 von Frederik , 09.04.2013 21:11

Ich bin auf der Suche nach traditionellen Liedern zu Ehren der Mutter, auch im übertragenen Sinn zu Ehren der (Mutter) Natur und der Göttin, am besten keltischen Ursprungs.

Kennt jemand solche Lieder? Gibt es Sammlungen, auch in anderen Sprachen? Wer kann mir weiterhelfen?

Frederik
Besucher

RE: Traditionelle Lieder zu Ehren der Mutter

#2 von Vanatrix , 10.04.2013 12:39

Ja wie jetzt? Geht es eher um die Familienmutter oder eher im religiösen Sinne? Zu welchem Anlass?

Bei ersteres empfehl ich ein gutes Liederbuch oder am besten weitersuchen unter dem Stichwort "Muttertag"...

Keltisch ist sehr schwierig, da ja nicht mal genau klar ist, welche Göttin am ehesten der Terra Mater entspricht.
http://www.celtoi.net/celtoipedia/index....=Erdg%C3%B6ttin
Vielleicht findest du zu einer dieser Göttinnen neuere Hymnen oder Gebete.

Und im Musikrepertoire von Fjoergyn oder Falkenstein wird man zur Erdmutter auch fündig.

Vanatrix
Besucher

#3 von Lizandra , 11.04.2013 10:17

Hallo Frederik,

ich bin auch gerade am sammeln und suchen. Allerdings suche ich deutsche Lieder. Ein altes Volkslied fällt mir spontan ein, das ich auch sehr liebe: "Kein schöner Land in dieser Zeit"

Dann gibt es natürlich noch verschiedene Liedermacherinnen wie z.B. Amei Helm. Auf ihrer Homepage findest Du auch noch mehr dazu:

http://www.lied-der-erde.de/buecher-und-cds.html

Da sind auch englischsprachige dabei.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Lizandra

Lizandra  
Lizandra
Besucher

#4 von Ishtar , 11.04.2013 16:28

Hi

Ist immer die Frage was du unter "Traditionell" verstehst...... alte, überlieferte - da solltest du in mittelalterlicher Musik schauen, da ist aber recht wenig wirklich "heidnisches" dabei. Du könntest höchsten dich auf O'carolan stürtzen oder aber auch die Sachen von Sylvia Woods (Vieles Schossharfegeeignet, bei vielen Liedern hat sie eine einfach und eine schwere Variante - und man kann bei ihr auch eine super praktische Schoßharfenhalterung kaufen!). "Keltisch" geht nicht wirklich, weil von den Antiken Kelten nicht sehr viel übrig geblieben ist. Mittelalterlich ist das Höchste der Gefühle und da wirst du schwer was für Mutter Natur und die Göttin finden. Ich habe bisher leider auch nichts an Brighid gefunden, was mich erstaunt hat......

Volkslieder ist auch noch eine Variante... da habe ich aber meine Lieblingsseite grad nicht mehr gefunden... (hoffentlich ist die nicht weg).

"traditionell" im Sinne das es Lieder sind, die in der heidnischen Szene verbreitet sind:
Es gibt unterschiedliche Sammlungen, wo natürlich Lieder an die Erdmutter und Göttin drin enthalten sind, aber nicht nur.
Auf Deutsch:
Buch: Wir sind ein Kreis da findest du in deutscher Übersetzung mit Noten die typischsten lieder aus der Wicca - Reclaiming Bewegung. Begleitung müsstest du selbst schreiben.
Kalia Projektwerkstatt hat diese Lieder auch vertont auf 2 CDs, die man bei den Leuten dort auf Vorkasse bestellen kann.
Nach Anregung von Scathan habe ich jetzt endlich auch mal wieder einige Lieder aus der Chantsammlung wieder online gestellt, allerdings fehlen noch die Midis wie auch Links zu wo man sie kaufen kann..... und die Volkslieder fehlen noch komplett und ein paar neue, also da müsstest du in ein paar Monaten wieder vorbeischauen.

Englisch:
Es gibt ein Damh the Bard Songbook
Middleton Songs for Earthlings melodienoten mit akkorden - hat super schöne Sachen, auch recht eklektisch und allgemein spirituell orientiert, also aus meiner Sicht auch gut für Naturspirituelle Christen geeignet.
A Bard's book of Pagan Songs (auch eine vertonung einzelner Mabinogion geschichten!): melodienoten mit akkorden
Circle of Songs ebenfalls reclaiming. melodienoten mit meist akkorden. Ich würde mir wenn dann aber das "wir sind ein Kreis" auf Deutsch kaufen.

Wenn du nach Chants googlest oder auch bei youtube schaust wirst du sehr fündig.

@Lizandra
Die Seite kannte ich noch nicht - super vielen Dank

Hoffe das hilft etwas für den Anfang.
/I
Ishtar

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Ishtar  
Ishtar
Besucher

#5 von Frederik , 14.04.2013 00:43

Vielen Dank für Eure Hilfe!