autistische Kinder

#1 von sarima , 02.01.2012 13:02

Hallo liebe Menschen

Ich bin neu in der Runde und habe schon einige Beiträge hier gelesen. Der letzte war einer zum Thema: demente Menschen, also Menschen, die in anderen Dimensionen unterwegs sind und uns ab und an noch mal besuchen kommen, so denke ich es manchmal. da ist mir eins meiner Lieblingsthemen eingefallen und ich hab noch nix darüber hier gefunden. Es geht um autistische Menschen. Ich selbst arbeite mit einem autistischen Mädchen täglich in einer Grundschule.

ich hab mal die Definition rausgesucht zum besseren Verständnis:

"Autismus, von der WHO als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung klassifiziert, wird von Ärzten, Forschern, Angehörigen und Autisten selbst als eine angeborene, unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns beschrieben, die sich schon im frühen Kindesalter bemerkbar macht. Andere Forscher und Autisten beschreiben Autismus als angeborenen abweichenden Informationsverarbeitungsmodus, der sich durch Schwächen in sozialer Interaktion und Kommunikation sowie durch stereotype Verhaltensweisen und Stärken bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz zeigt. Schätzungen gehen von einigen hundertausend Betroffenen in Deutschland aus." (aus: http://www.connection.de/artikel/gesundh...t-autismus.html) Im Artikel ist noch mehr über dieses "KRankheitsbild zu erfahren.

Dieses Menschenbild hat mich schon seit meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin fasziniert. Inzwischen habe ich auch ein sehr interessantes Buch gelesen: "The Horseboy" oder inzwischen auch in deutsch synchronisiert als Film erschienen: "Der Pferdejunge". Es ist ein Bericht, eine Dokumentation über eine Familie mit einem autistischen Jungen, die eine Reise in die Mongolei zu einer Gruppe Schamanen machen und den Jungen und sich dort behandeln lassen. Ich war sehr begeistert!