Elemente und Charakter

#1 von angelikaherchenbach , 31.05.2011 20:21

Ich frage mich zur Zeit, inwiefern die Elemente, denen Menschen vorrangig ausgesetzt sind durch ihre lokale Umgebung, den Charakter prägen.
Also mal grob vereinfacht:
Wie beeinflußt das Wasser Küstenbewohner, die Luft z.B. die Bewohner der Alpen, die Sonne / das Feuer die Tuaregs, die Erde Menschen, die in Tälern wohnen oder traditionell Landwirtschaft betreiben...?
Wenn ich mir die klassischen Zuordnungen angucke (s. Elementlehre - Entsprechungen Wasser,...) kann ich da wenig erkennen.
Was denkt Ihr?

Angelika

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher
Beiträge: 3.560
Registriert am: 04.01.2009


RE: Elemente und Charakter

#2 von Ceridwen , 01.06.2011 09:05

Aus meiner Sicht hat alles einen großen Einfluss.Der Boden, die Erde auf die man aufwächst, das Wetter, die Nahrung.
Interessant wäre dann mal eine Beobachtung, wie zum Beispiel in Heringen, wo seit 30 Jahren ein künstlicher Salzberg aufgeschüttet wird und laut den Bewohnern dort das Wetter beeinflusst.Auf meinen Bilder ist gut zu sehen, wie er in die vorher eher berglose (wenigstens dort wo er steht)Landschaft reinragt.Die Bewohnr haben bemerkt, das der Berg das Wetter teilt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heringen_%28Werra%29

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 k-Wanderwochenende 2011 023.jpg   k-Wanderwochenende 2011 063.jpg   k-Wanderwochenende 2011 033.jpg 
Ceridwen  
Ceridwen
Besucher
Beiträge: 195
Registriert am: 08.10.2010


RE: Elemente und Charakter

#3 von Luvon , 01.06.2011 09:33

Ich denke schon, dass es einen Einfluss hat.

So hat es mich zum OBOD geführt; die Fragen nach der ursprünglichen "Religion" die in der Region, in welche ich hineingeboren worden bin, ansässig war.
Und wir sind halt nun mal nicht das christliche Abendland...
So kam ich zum Druidentum.

Zudem haben wir wenige Kilometer von uns einen Berg "Houbirg", auf dem eine ziemlich große keltische Wehranlage war.
Auch andere Plätze gibt es in unserer Region.
Weisser Schatten war auch schon hier wandern.

Spirituell hat es mich zumindest beeinflußt.

Aber dies nur mal in Kürze, muss nämlich weg

Luvon  
Luvon
Besucher
Beiträge: 447
Registriert am: 15.11.2009


RE: Elemente und Charakter

#4 von Anashee , 03.08.2011 12:10

Ich denke auch, dass es die Menschen prägt

Diue Menschen auf den Nordseeinseln haben eine ganz andere Beziehung zum meer, als ich hatte, da sie (nun vielleicht nicht mehr wirklich) abhängig von ihr (der Nordsee) sind. So konnten sie mit bestimmtheit Wetterumschwünge oder Qualitäten der nächsten Flut an kleinen Veränderung der Tide absehen, die ich nicht wirklich erkannt habe.
Die Geschichten, die abends in dem Pub erzählt wurden (übner das Meer) hatten ganz andere Qualität, als ich sie bis dahin vwernommen hatte. Und sie änderten meine Beziehung zu Ihr ^^

Und natürlich waren ihre Charaktere gaaanz anders als er hier im Pott herrscht *lach*

 
Anashee
Besucher
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2011


RE: Elemente und Charakter

#5 von Pali , 08.06.2012 13:35

Kennst du die Lehren des Feng Shui? Menschen, die Feng Shui ausüben sind der Überzeugung, dass alles was einen umgibt, also auch die regionalen Gegebenheiten, einen Einfluss auf den individuellen Menschen haben.
Aus meiner Erfahrung kann ich das nur bestätigen. Ich wollte das austesten, allerdings für meinen Sohn. Da sowieso ein Umzug anstand, suchten wir eine Wohnung nach Feng Shui Kriterien, damit er "endlich" (damals 16 eine Freundin fand. Hat bei ihm gewirkt und en passent lernte ich in der gleichen Zeit meinen jetzigen Mann kennen. Einfluss oder Zufall? Es ist wie es ist.

 
Pali
Besucher
Beiträge: 212
Registriert am: 30.01.2011


RE: Elemente und Charakter

#6 von Fingayin , 09.06.2012 21:25

Ceridwen, die Landschaft Deiner Bilder ist sehr schön und reine Ying Qualität.
@Pali,auch im europäischen gibt es Feng Shui, nur heißt es hier " Geomantie"
Natürlich passt sich "Mensch" seinem Umfeld,ob bewußt oder unterbußt an.
Aber...jetzt kommt das aber,leben Menschen viel in Mietwohnungen.
Sie haben nicht viel Möglichkeiten sich zu entfalten.
Das geht dann nur noch über die Wohnraumgestaltung.
Aber auch da kann man eine MEnge machen um mit den Elementen im Einklang und Gleichgewicht zu leben.

 
Fingayin
Besucher
Beiträge: 2.737
Registriert am: 14.08.2009


RE: Elemente und Charakter

#7 von Dolben , 10.06.2012 21:26

Zitat von Fingayin
....
@Pali,auch im europäischen gibt es Feng Shui, nur heißt es hier " Geomantie"



Sind Geomantie und F S wirklich das gleiche?
Oder kann man sie nur gut zusammen benutzen?

Brike und Buche sind auch nicht das gleiche, obschon beides Bäume sind.

Sehr aufschlussreicher Vortrag über Geomantie:
http://www.siegfriedtrebuch.com/...agung-der-erde/

Grüße Dolben

Dolben  
Dolben
Beiträge: 618
Registriert am: 30.10.2010


RE: Elemente und Charakter

#8 von Dolben , 10.06.2012 21:27

Zitat von Fingayin
....
@Pali,auch im europäischen gibt es Feng Shui, nur heißt es hier " Geomantie"



Sind Geomantie und F S wirklich das gleiche?
Oder kann man sie nur gut zusammen benutzen?

Brike und Buche sind auch nicht das gleiche, obschon beides Bäume sind.

Sehr aufschlussreicher Vortrag über Geomantie:
http://www.siegfriedtrebuch.com/...agung-der-erde/

Grüße Dolben

Dolben  
Dolben
Beiträge: 618
Registriert am: 30.10.2010


RE: Elemente und Charakter

#9 von Fingayin , 10.06.2012 21:37

@dolben. Das koriose ist das viele Menschen mit FS etwas anfangen können.
Erzählst du den selben Menschen unabhängig von Geomantie schauen sie dich komisch an.
'Ich weiß nicht woran das liegt.
Natürlich liegt der fernöstliche Einfluß in der Richtung nahe, aber erklär mal einem potenzellen Kunden das die Geomantie der europäische Ableger ist...
Sie glauben es nicht.

 
Fingayin
Besucher
Beiträge: 2.737
Registriert am: 14.08.2009


RE: Elemente und Charakter

#10 von Nachtfalke , 10.06.2012 22:41

Ist es nicht so, dass Feng Shui eher auf den Wohnraum basiert, während Geomantie sich auf Landschaften, Gelände etc konzentriert? Ich bin nicht besonders bewandert in der Geomantie, aber ich wüsste jetzt z.B. nicht wie ich da meinen "Raum" für sagen wir Erfolg/ Reichtum stärken könnte oder wie es da aufgebaut ist.

Ich kenne beide Wege ein wenig (hab mich aber offen gestanden nie näher dafür interessiert) und kann soweit auch mit beiden gut arbeiten. Wohler fühl ich mich persönlich bei der Geomantie, weil es einfach eher meinen Wurzeln entspricht. Aber gut, ich hab mit den (fern)östlichen Sachen eh ein wenig ein Identifikationsproblem "^^

Wenn mir jemand erklären könnte, wie sich Geomantie ihm Wohnbereich auswirken könnte, wär ich echt dankbar

Nachtfalke  
Nachtfalke
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.09.2010


RE: Elemente und Charakter

#11 von Tatjana , 11.06.2012 07:34

Wahrscheinlich müsste man erst einmal klären, was man denn genau unter Geomantie versteht... der Begriff wird heute z.B. von Marko Pogacnik, einem der großen zeitgenössischen Geomanten, anders verstanden als von den alten Rutengängern.

In viele geomantische Ausbildungen fließt inzwischen auch Wissen aus dem Feng Shui ein, einfach weil die grundsätzlichen Erkenntnisse sich so sehr ähneln. Mein eigener Ausbilder hatte damals beides erlernt und wendete es lange gemeinsam an... inzwischen liegt sein Schwerpunkt mehr auf der Geomantie, weil diese doch unserem Kulturkreis und auch der bereits vorhandenen Landschaftsgestaltung näher ist.

Ein schönes Buch über energetisch sinnvolle Wohnraumgestaltung ist übrigens: Die Seele des Raumes berühren, Den eigenen Lebensraum neu erfahren, reinigen und energetisieren von Stephan Andreas Kordick. Auch hier wird nicht offenkundig zwischen Feng Shui und Geomantie unterschieden.

Tatjana

 
Tatjana
Beiträge: 1.697
Registriert am: 14.03.2009


RE: Elemente und Charakter

#12 von Fingayin , 12.06.2012 21:30

Zitat von Tatjana
inzwischen liegt sein Schwerpunkt mehr auf der Geomantie, weil diese doch unserem Kulturkreis und auch der bereits vorhandenen Landschaftsgestaltung näher ist.



Da muß ich leider wiedersprechen.
Ich hatte jetzt erst in dem letzten Lernheft die konkrete Wohnraumgestaltung.
Geomantie beschäftigt sich nicht nur mit Lanschaftsgestaltung,sondern auch mit ganzheitlicher Wohnraumgestaltung.
Unter anderem habe ich auch gelernt welche Farben Yin und Yang geprägt sind.
Aber das wisst Ihr ja auch.
Farben den Elementen zugeordnet und diese wiederum im wohnbereich in den verschiedenen Räumen benutzt.

 
Fingayin
Besucher
Beiträge: 2.737
Registriert am: 14.08.2009


RE: Elemente und Charakter

#13 von Tatjana , 12.06.2012 21:44

Zitat von Fingayin
Geomantie beschäftigt sich nicht nur mit Lanschaftsgestaltung,sondern auch mit ganzheitlicher Wohnraumgestaltung.



Natürlich tut sie das. Deswegen konnte sich mein damaliger Ausbilder ja auch von den offensichtlichen Feng Shui-Anteilen seiner Arbeit verabschieden und trotzdem weiterhin seine Kunden beraten.

 
Tatjana
Beiträge: 1.697
Registriert am: 14.03.2009


RE: Elemente und Charakter

#14 von Titania , 29.08.2012 22:41

Ich glaube, nicht nur die Umgebung in der man lebt, wirkt auf einen Menschen. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ich durch verschiedene Aspekte wie Namen, Sternzeichen und Vorlieben (okay, die sind natürlich aus mir heraus gekommen, aber irgendwoher müssen die ja kommen) mich Elementen verbunden fühle. Das einzige Element mit dem ich selbst kaum etwas anfangen kann , ist die Erde. Und zu dem Element finde ich auch keine Verbindung bisher.
Meiner Meinung nach hat die Verbindung zu den Elementen nicht (nur) etwas mit dem Wohnort zu tun.

 
Titania
Beiträge: 224
Registriert am: 29.08.2012


   

Die keltische Dreiteilung der Elemente
Mit Wasser arbeiten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz