Mir fällt auf, dass es noch keinen richtigen Thread für die Plätze in Norddeutschland gibt.
Daher will ich mal einen vorstellen. Es ist zwar nicht festgelegt, dass der Platz wirklich ein alter ritueller Platz gewesen ist, ich vermute es aber sehr stark.
Entdeckt hab ich ihn bei einem Spaziergang bei meinem Vater. Dort, wo der lebt, befindet sich die höchste Erhebung im Kreis Nordfriesland, der Sandesberg.
Vorweg, der Sandesberg ist ein vorzeitlicher Grabhügel, auf dem eine große Steinplatte liegt. Er soll aus der Zeit der ersten Besiedlung in der Gegend stammen.
Nicht weit von diesem Grab befindet sich nun ein großer runder Platz, vom Abhang des Hügels größtenteils umrandet, nur die Seite gen Süden ist offen. In der Mitte des Platzes steht ein Baumkreis aus 5 Bäumen, so symmetrisch, dass ich nicht an eine Laune der Natur glaube.
In der Mitte dieses Baumkreises wäre Platz gewesen für ein Feuer, ein Altar, ein Kessel, o.ä.
Hier mal Fotos davon. Tut mir leid, wenn es nicht gut zu erkennen ist, was ich beschreibe Das ist nur mit Handykamera aufgenommen
Das ist immerhin ein annähernd heiliger Platz hier im Norden, den ich kenne. Andere habe ich nicht gefunden
Vielleicht gibts ja doch noch welche, von denen ich nichts weiß? Eben besonders die Gegend um die Lüneburger Heide, Nordfriesland und Ostseeküste würde mich da sehr interessieren.