Suche Gedicht/Spruch

#1 von arathor , 21.03.2011 12:07

Hey,

...hoffe das ist im richtigen Bereich des Forums gelandet

Viele Menschen (vorallem Alte Menschen) die ich bisher beim Kräuter sammeln erlebt habe sagten immer wenn sie sich was genommen haben einen Spruch auf um sich bei den Pflanzen oder den Erdgeistern zu bedanken.

Ich würde mir gerne auch einen solchen Spruch zurecht legen, ich finde das ist ein ganz schönes Ritual.
Kennt jemand einen solchen Spruch, oder vielleicht mehrere die ich als Inspiration benutzen kann?

lg

arathor
Besucher

RE: Suche Gedicht/Spruch

#2 von Tahira , 21.03.2011 12:14

Hi,

also ich bedanke mich mit meinen eigenen Worten bei der Pflanze. (und nein, das tun nicht nur alte Menschen, in meinem Umfeld alle egal welchen Alters )

Cu Tahira

Tahira

#3 von Inge , 21.03.2011 17:37

... lausche am besten in dich rein und finde die richtigen Worte. Vielleicht willst du den Kräutern, Bäumen etc auch ein nettes Lied (evtl. dein Lieblingslied) vorsingen, eine hübsche Melodie oder ein Gedicht vortragen ... ?

LG Inge

- ach ja, ich finde es auch eine Sache der Höflichkeit, wenn man sich vorher vorstellt und die Hüter und Bewohner des Ortes begrüßt (das machst du ja auch, wenn du Leute besuchst) und wen man vorankündigst, was man vor hat ...

Und wie schon geschrieben, finde ich es auch wichtig, wenn man sich hinterher bedankt und ein kleines DankeGeschenk da läßt ...

Inge
Besucher

#4 von Anna , 21.03.2011 23:04

Der Storl hat einige solcher Sprüche über die Goldrute...und ich habe noch ein paar übere andere Kräuter gefunden. Aber bitte nicht fragen wo, bin zu faul zum suchen.

sie sind meines Wissens alle ähnlich aufgebaut...

Anrufung der Pflanze, Eigenschaft der Pflanze, Heilungswunsch, meistens ist noch die Trinität mit eingebaut (im volkstümlichen, da Christlich beeinflusst Vater, Sohn und Heiliger Geist, kann aber auch umgewandelt werden )

und das ganze in Reimform, weil das die Andere Welt wohl mag.

Viel Erfolg!
Anna

Anna  
Anna
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de