Mark Chadbourn - Weltendämmerung

#1 von arathor , 17.03.2011 13:55

Ich möchte kurz eine interessante Fantasy Reihe vorstellen.

Die Weltendämmerung von Chadbourn ist eine Reihe von 3 Büchern (mitlerweile wahrscheinlich sogar mehr) die in der heutigen Zeit in Großbritanien handelt. Die Geschichte möchte ich gar nicht vorweg nehmen. Es geht um das wieder einbrechen des "Zeitalters der Magie" nach einer Langen Epoche der Wissenschaft und Logik.
Fabelwesen, Geister und Götter (u.a. die Túatha Dé Danann) erscheinen den Menschen, die Technik versagt...

Der Autor zeichnet sich durch hervorragende Recherchen aus. Selten habe ich bei einem Autor so viel Sachwissen über keltische/irische Gottheiten/Mythologie bemerkt. Jedes Buch hat am Ende eine sehr interessante Bibliographie falls der geneigte Leser etwas überprüfen oder Nachschlagen will.
Chadbourn beschreibt sehr angenehm das Blaue Feuer (oder: Erdkraft, Chi...) und hat scheinbar sehr viel Erfahrung mit Bewußtseinserweiterung , welche er sehr anschaulich beschreibt.

Die Protagonisten sind keine Superhelden, sondern mehr oder weniger Durchschnittsmenschen: Ein Archäologe mit Depressionen, eine unterdrückte Anwaltsgehilfin, einen Bisexuellen Asiaten, eine traumatisierte Umweltaktivistin und ein junger Mann aus der londoner Arbeiterschicht.

Alles in allem eine sehr gelungene Fantasy Reihe, die auch ohne Orks auskommt. Und gerade für die interessant ist die sich mit der keltischen Mythologie befassen oder generell "spirituell angehaucht" sind.

Hier ist ein Artikel aus der Englischen Wikipedia über die Reihe:
http://en.wikipedia.org/wiki/The...isrule_(series)

Viel Spaß beim lesen, ich kann für meinen Teil sagen dass die Reihe mich sehr viel weiter gebracht hat als so manches Sachbuch

arathor
Besucher

RE: Mark Chadbourn - Weltendämmerung

#2 von Inge , 17.03.2011 19:14

... hört sich unterhaltsam an

LG Inge

Inge
Besucher

Wolf Dieter Storl - kurzes Video
Baum Engel Orakel - F. Hageneder

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de