Über die Druiden der Kelten und die Priester ...

#1 von Mahashakti , 08.12.2010 19:38

Hallo,

hab hier einen kostenlosen Buchtipp - kann als PDF downgeloadet werden:
Titel: "Über die Druiden der Kelten und die Priester der alten Teutschen"
Autor: Karl Barth, aus dem Jahre 1826!

Quelle: http://books.google.de/books?id=...epage&q&f=false

Ist noch in Sütterlin geschrieben, daher ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Inhaltlich aber interessant.

Viel Freude beim Lesen, liebe Grüsse, Mahashakti

 
Mahashakti
Besucher
Beiträge: 58
Registriert am: 07.04.2010


RE: Über die Druiden der Kelten und die Priester ...

#2 von Tree , 08.12.2010 21:11

Danke für den Hinweis.
Habe mal ein bißchen quergelesen. Scheint interessant zu sein.

 
Tree
Besucher
Beiträge: 348
Registriert am: 05.02.2010


RE: Über die Druiden der Kelten und die Priester ...

#3 von Fingayin , 08.12.2010 21:44

Danke.
Ich habe die ersten zwei Seiten gelesen und es klingt sehr abenteuerlich.
Mal weiterlesen.

 
Fingayin
Besucher
Beiträge: 2.737
Registriert am: 14.08.2009


RE: Über die Druiden der Kelten und die Priester ...

#4 von Tatjana , 08.12.2010 21:50

Das ist ja mal eine Quelle... es braucht wohl etwas Muße, sie sich zu erschliessen.

Hab´ lieben Dank für´s Entdecken und Teilen.

 
Tatjana
Beiträge: 1.697
Registriert am: 14.03.2009


RE: Über die Druiden der Kelten und die Priester ...

#5 von geraldhu , 08.12.2010 22:44

Vielen Dank für die Info

 
geraldhu
Besucher
Beiträge: 1.241
Registriert am: 08.09.2009


RE: Über die Druiden der Kelten und die Priester ...

#6 von Ceridwen , 09.12.2010 07:10

Werde es mir auch mal durchlesen.
Mit den Quellen ist es immer so eine Sache.
kennt jemand mehr über den Autor ?

Ceridwen  
Ceridwen
Besucher
Beiträge: 195
Registriert am: 08.10.2010


RE: Über die Druiden der Kelten und die Priester ...

#7 von Al-vom-Isental , 09.12.2010 07:46

Wiklich interessant zu lesen.

Wenn man noch etwas latein und griechisch könnte, wär's sicherlich noch interessanter.

 
Al-vom-Isental
Besucher
Beiträge: 41
Registriert am: 13.10.2010


RE: Über die Druiden der Kelten und die Priester ...

#8 von wanderbenny , 09.12.2010 09:15

Herzlichen Dank für den Buchtipp! Hab mir das PDF runtergeladen und werd es bei Gelegenheit mal lesen.

LG Wanderbenny

 
wanderbenny
Beiträge: 601
Registriert am: 19.10.2010


RE: Über die Druiden der Kelten und die Priester ...

#9 von Serpentia , 09.12.2010 10:43

http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Karl_Barth

Von da aus könnt ihr euch vielleicht ein Bild machen, wessen Geistes Kind da schreibt. Für einen Historiker finde ich es allerdings schon etwas ungewöhnlich, wenn 90% des Werkes im Konjunktiv stehen...

 
Serpentia
Beiträge: 2.947
Registriert am: 29.04.2008


RE: Über die Druiden der Kelten und die Priester ...

#10 von richie oak tree , 09.12.2010 23:29

Sehr interesannte buch

richie oak tree  
richie oak tree
Beiträge: 411
Registriert am: 26.06.2010


RE: Über die Druiden der Kelten und die Priester ...

#11 von Nagaroon , 10.12.2010 16:22

Moin,

Oh Mann ...
der Schinken ist von 1826 !
Da gab es noch keine Archeologischen Erkenntniss und wissenschaftliche Ausgrabungen ...

Josef Ramsauer gilt als erster "Archeologe" der sich mit Kelten beschäftigte ...
Seine Ausgrabungen waren die ersten und das erst 1846 in Hallstatt in Österreich ...

Das Buch bezieht sich zum größten Teil auf das Bello Gallicum von Cäsar ..
Heute weiss man aus Ausgrabungsfunden und wissenschaftlichen Erkenntnissen das der auch so maches über seine Keltischen Feinde schrieb was nicht der Wahrheit entsprach ...
Ich für meinen Teil würde da nicht groß Zeit und Energie investieren um das alte Ding zu lesen ...
Es zeichnet aus heutiger Sicht ein falsches Bild der Kelten und Druiden ...

 
Nagaroon
Besucher
Beiträge: 172
Registriert am: 10.05.2008


RE: Über die Druiden der Kelten und die Priester ...

#12 von Maienfalke , 31.01.2011 21:14

Da ich sowohl Caesar als auch Tacitus gelesen hab, wird es mich nicht abschrecken, bei Gelegenheit auch mal hier rein zu schauen. Danke für's posten!

Maienfalke  
Maienfalke
Beiträge: 234
Registriert am: 31.10.2010


RE: Über die Druiden der Kelten und die Priester ...

#13 von Mahashakti , 03.02.2011 20:49

Mittlerweile hab ich mich durch den Schinken durchgewühlt - sehr lehrreich!

Klar hat der die neueren Forschungsergebnisse nicht drin - aber dafür eine Perspektive auf Dinge, die unsere Forscher von Heute nicht mehr so drauf haben. Er stellt zB bei vielen Dingen Bezüge her zu Volksbrauchtum das es damals noch gab, zu Flur- und Ortsnamen, die zT nicht mehr sind usw. Dadurch bekommt so manches Zitat einen neuen Gehalt.

Und eine eigene Meinung leistet er sich auch - kritisiert er doch glatt hier und da Cäsars Ansichten ...

 
Mahashakti
Besucher
Beiträge: 58
Registriert am: 07.04.2010


   

Bücher wollen umziehen
2 Ocarina

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz