Die Kelten in Frankreich

#1 von Rainer , 06.10.2010 03:16

Liebe Freunde,

ein Thema das angesprochen wurde: Wer waren die "Kelten" in Frankreich - welche keltischen Stämme gab es? Sicher nicht nur die Bretonen zu denen ich eine besondere Beziehung hege.

Hier vielleicht einmal eure Gedanken, euer Wissen zu der keltischen Welt im heutigen Frankreich.

Wer waren sie? Woher kamen sie? Unterschiede?......

LG


)O(

 
Rainer
Besucher
Beiträge: 3.670
Registriert am: 26.09.2008


RE: Die Kelten in Frankreich

#2 von Rainer , 06.10.2010 03:26

Auszug von der Seite http://www.sacred-texts.com/

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
"But Druids were equally known in the south, centre, and north-east of France.
 
Dijon Druids, or the Vacies, were described in 1621 by Guenebauld of Dijon in Le Reveil de Chyndonax, Prince des Vacies Drvydes Celtiqves Düonois. Upon the tomb of the Archdruid Chyndonax was found an inscription in Greek, thus rendered by the Dijon author--
 
"En ce tombeau, dans le sacré boccage
Du Dieu Mithras, est contenu le corps
De Chyndonax grand Prestre; mechant hors,
Les Dieux Sanneurs le gardent de dommage."
 
Numbers of the learned went to view the inscription, and an urn found within the tomb. Mithras was a form of Apollo, or the Sun. There are other evidences of the southern Gaulish Druids using Greek characters, beyond Cæsar's assertions."
 
 


......als kurzen Anstoß, wie ihr seht weit mehr als uns Asterix und Co. wissen laßen

LG


)O(

 
Rainer
Besucher
Beiträge: 3.670
Registriert am: 26.09.2008


RE: Die Kelten in Frankreich

#3 von Azenor , 06.10.2010 09:45

Kenavo,

ich fühle mich den Vocontii zugehörig, ein keltischer Stamm um Vaison-La-Romaine im Vaucluse.

Soweit ich weiß waren sie mit den Römern verbunden und standen nicht unter den Stadhaltern ich muss dazu sagen, dass ich mich den keltischen hingzogen fühle aber weit davon entfernt bin ein Experte zu sein.

Azenor  
Azenor
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 04.10.2010


   

Kelten = Druiden???
Was machte die Waliser walisisch?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz