Vorsicht Bussardzone

#1 von Siebenstern , 30.08.2010 18:04

Hi an alle,

ich hab heute in der Zeitung gelesen, dass bei uns im Landkreis ein Bussard bei der Brut sein Revier verteidigt und schon einige Radfahrer und Jogger attackiert hat.
Nun hat die Samtgemeinde an der Kreisstraße selbst entworfene Warnschilder aufgestellt. Sie zeigen einen Greifvogel mit ausgebreiteten Flügeln mit der Aufschrift "Achtung Bussard!" Wer die Bussard-Zone gemächlich passiert und langsam radelt, dem drohe keine Gefahr.

Ich finde so etwas toll, gibt es sicher auch anderswo, hab ich schon mal gelesen, aber ich finde es gut und richte gern mein Augenmerk auch auf die schönen Meldungen um sie zu würdigen

Siebenstern  
Siebenstern
Besucher

RE: Vorsicht Bussardzone

#2 von Rhiannon13 , 30.08.2010 22:23

Hej Siebenstern,

über solche Aktionen freu ich mich auch immer sehr.
In der Schweiz werden zum Beispiel auch Strassen gesperrt, wenn Frosch-Wanderungen anstehen oder die vielen Schilder "Vorsicht Igel" usw.. So was finde ich toll und gibt mir Hoffnung, dass nicht alle Menschen vergessen haben, das die Tiere unsere "Geschwister" sind.

Rhiannon

Rhiannon13
Besucher

#3 von Siebenstern , 31.08.2010 08:41

Zitat von Rhiannon13
So was finde ich toll und gibt mir Hoffnung, dass nicht alle Menschen vergessen haben, das die Tiere unsere "Geschwister" sind.

genau

Siebenstern  
Siebenstern
Besucher

#4 von Esme , 01.09.2010 19:52

In unserem Gebiet hat es zwei Jahre gedauert bis die Gemeinde endlich den Weg gesperrt hat, die Jogger und Radfahrer haben sich tatsächlich wegen dieser Angriffe aufgeregt
das hält kein Bussard aus, Jogger mit heraus hängender Zunge und Mountainbikefahrer die glauben den größten Berg auf zwei Rädern bezwingen zu müssen

Esme  
Esme
Besucher

#5 von Siebenstern , 02.09.2010 09:40

Zitat von Esme
das hält kein Bussard aus, Jogger mit heraus hängender Zunge und Mountainbikefahrer die glauben den größten Berg auf zwei Rädern bezwingen zu müssen

Jo, da kann ich auch den Bussard verstehen, dass er Angst um seine Brut bekommt.
Zwei Jahre erscheint vielleicht lang, aber ich finde gut, dass es dazu bei euch dann gekommen ist. In vielen Köpfen verändert sich die Welt im Schneckentempo leider, dann aber vielleicht auch nachhaltig. Kinder, die mit solchen Schildern aufwachsen, entwickeln mit Sicherheit schon mal ein anderes Wertesystem.

Siebenstern  
Siebenstern
Besucher

#6 von Rhiannon13 , 02.09.2010 10:10

Zitat von Siebenstern
Kinder, die mit solchen Schildern aufwachsen, entwickeln mit Sicherheit schon mal ein anderes Wertesystem.

Wenn ihre Eltern sie darauf aufmerksam machen und ihnen die Zusammenhänge erklären....

In der Schweiz ist es momentan so, dass die Luchse und das Wild wieder ein gesundes Gleichgewicht haben. (in gewissen Teilen der Schweiz) Und was passiert? Die Luchse werden zum Abschuss frei gegen, weil zu wenig Wild für die Jäger da ist!!!
Da frag ich mich manchmal echt, wo der Fortschritt und die Sensibilisierung bleibt...

Vielleicht wird sich das auch noch ändern, langsam, (leider für die Tiere) sehr langsam...

Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben!

Rhiannon

Rhiannon13
Besucher

#7 von Siebenstern , 02.09.2010 11:40

Ja, das klingt bitter und unlogisch, unvernünftig.

Weißt du, ich bin ja Wolffreund und beneide die Menschen in Sachsen um ihre Wolfrudel. Jetzt scheint sich hier bei uns aber auch etwas abzuzeichnen. Es kommen immer mal wieder einzelne Wölfe vor, hat sich aber noch kein Rudel gebildet, aber es formiert sich schon mal eine Gruppe von Wolfschützern hier, mitsamt Jäger um zu informieren und die Menschen auf den Wolf vorzubereiten. Es gibt viel Grund zu Klagen, aber es gibt halt auch kleine Lichtblicke und deshalb:

Zitat von Rhiannon13
Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben!

Siebenstern  
Siebenstern
Besucher

Herbstwanderer
Federkunde

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz