Alles Mist !?

#1 von Nachtschatten , 17.08.2010 15:17

Ich möchte hier ein Thema anschneiden über ein Naturprodukt, welches gerne tabulisiert wird...
Wer kennt es nicht? Der Hammer trifft nicht den Nagel...sondern den Daumen...Scheisse!!!!!

Oder diese nette Geschichte:
Ein Hase wird von einem Fuchs gejagt, der Hase rettet sich unter ein Kuhhinterteil und die Kuh lässt deckend einen Fladen auf ihn fallen. Der Fuchs jedoch lässt sich nicht beirren und zieht den Hasen aus dem Fladen.
Die Moral von der Geschicht:
Nicht jeder der dich anscheisst ist dein Feind und nicht jeder der dich aus der Scheisse holt ist dein Freund.

Genug ...mich stinkt es gewaltig, wenn dieses Produkt der Natur immer wieder unter den Teppich gekehrt wird
(pfui...wer macht denn sowas? )
Bei Babys ist es ein Grund zur Freude: "Oh hat der Kleine fein kacki kacki gemacht!!!"
Bei Hunden wird es schon dramatisch: " Hat der Köter schon wieder in meinen Vorgarten geschi.... "
Bei Kleingärtnern sehr beliebt: " Oh schau nur wie unsere Tomaten schön wachsen."
Wozu ist dieses "Abfallprodukt" eigentlich noch nütze?
Vielleicht können wir ja mal verschiedene Ideen sammeln und ihm dadurch zu einem besseren Stand verhelfen.
....Millionen Fliegen können doch nicht irren.

LG Nachtschatten

Nachtschatten
Besucher

RE: Alles Mist !?

#2 von Alchemilla , 17.08.2010 15:59

Du moechtest also, dass wir Pros und Cons von Faekalien finden?
Also.. DAS ist mal eine ganz ungewoehnliche Idee...

Alchemilla
Besucher

#3 von Nachtschatten , 17.08.2010 16:29

Ja wo doch in dieser Zeit soviel Mist zum Himmel stinkt, da kann man doch auch darüber reden.
z.B. wem dient er? Wozu kann man ihn verwenden? usw.

Nachtschatten

Hier mal ein Tipphttp://kaffeevollautomaten.net/2009/...elt-kopi-luwak/

Nachtschatten
Besucher

#4 von Alchemilla , 17.08.2010 16:57

Na du hast Ideen!

Also Kuh- und Pferdemist wird nach wie vor fuer die Feldwirtschaft genutzt, waehrend Schweineguelle aufgrund der Medikation nicht verwendet werden darf.

Mist wird ausserdem noch zur Erzeugung von Biogas verwendet.

Alchemilla
Besucher

#5 von angelikaherchenbach , 17.08.2010 17:35

Stimmt das generell mit der Schweinegülle?
Bei uns im Dorf machen die das noch...

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher

#6 von Esme , 17.08.2010 19:44

generell ist es so das Mist von Pflanzenfressern als Dünger verwendet wird, was dem Wachstum auch gut, Schweine-oder Hühnermist, Allesfresser, diesem Schaden, genauso können Hunde oder Katzen ein aufgepäppeltes, geliebtes Pflänzchen einfach niedermachen indem sie ihr Geschäft darauf erledigen (totsch... wollte ich jetzt nicht sagen) vom Menschen will ich jetzt gar nicht reden.
Was diese Biogase angeht, sie sind höchst gefährlich, sagt der Mensch, was aber auch erst vor einiger Zeit bekannt wurde, alles in allem einfach nur Mist und irgendwie nicht philosophisch...

Esme  
Esme
Besucher

#7 von Nachtschatten , 17.08.2010 21:31

He ich hab da noch was für euch....
man kann Schwarzpulver aus Dung machen

man nehme einen Topf, Dung etwas Harn und rühre das ganz einige Monate. Dann wird es aufgekocht, gefiltert und mit Alkohol....den Rest sparen wir uns na jedenfalls entsteht weißer kristalliner Dung. Der wird dann mit Schwefel usw. vermischt und dann hat man ...Schwarzpulver.

Kuhmist wird in einigen Ländern als Bodenbelag für die Häuser genommen.

Ich hörte auch, dass man es zur Seifenherstellung benutzen kann...
Mit "After Kuh" wird meine Haut streichelzart

In Afrika werden Körbe mit Elefantendung wasserdicht gemacht, außerdem kann man in kalten Nächten damit sein Lagerfeuer am Leben erhalten und weil es so gut brennt wird es logischerweise auch zur Papierherstellung benutzt.

ach ja...wenns hier nicht unbedingt passt....einfach verschieben

Nachtschatten
Besucher

#8 von Weisser Schatten , 17.08.2010 22:48

das mit den körben und dem elephanten-dung gefällt mir,
gerade auf meinen wanderungen wäre das eine nächtliche wärmequelle - aber wie führe ich einen elephanten auf diesen wanderungen mit mir, ohne aufzufallen?
ich glaube, das ist die schwierigkeit1
danke auch für die info zur schwarzpulverherstellung - damit kann ich auch kleine waldstücke anzünden, falls es mir im schwarzwald zu kalt wird

euer
ian-jonathan der im weißen schatten sitzt und regentränen kichert

Weisser Schatten
Besucher

#9 von Alchemilla , 18.08.2010 09:28

Ich weiss nicht, ob sie das heute noch machen.. aber wieso eigentlich nicht.. es gibt in der afrikanischen Wueste Voelker bzw. Stammesgruppen, die aus Lehm und Kuhdung Haeuser bauen, denn entgegen der Anahme riecht Dung nicht mehr, wenn er erst einmal trocken ist.

Alchemilla
Besucher

#10 von Belbara , 18.08.2010 13:09

Hei,

stimmt, ich hab mal in einem meiner indischen Kochbücher gelesen, daß man den Küchenboden in ländlichen Häusern aus Kuhdung herstellte - und regelmäßig neu überstrich (statt putzen, sozusagen). Getrockneter Kuhdung wird richtig hart, riecht nach gar nichts und ist (kein Witz) äußerst hygienisch - die ideale Wahl als Küchenboden. So stand es da jedenfalls

Hat mich schon überrascht, aber Leute, die das Jahrhunderte lang gemacht haben, müssen sich damit schon auskennen, oder?

Liebe Grüße,
Belbara

Belbara  
Belbara
Besucher

#11 von Alchemilla , 18.08.2010 14:54

Mmh.. nun frage ich mich aber warum dieser Boden als so hygienisch gilt? Wo man ihn doch nicht putzen kann?

Oh ich musste oben dem Wort An-Nahme (hier absichtlich falsch geschrieben) ein N klauen, damit nicht hme draus wird.

Alchemilla
Besucher

#12 von Rhiannon13 , 18.08.2010 15:13

Muahahahahahaha, lieber Nachtschatten, das ist ja wirklich mal ein originelles Thema und wie es aussieht ergeben sich auch daraus interessante Gespräche

Rhiannon

Rhiannon13
Besucher

#13 von Alchemilla , 18.08.2010 17:03

Hey Rhiannon willst du damit andeuten, dass wir hier Sche*ss quatschen?! *lol*

Sorry das MUSSTE sein...

Alchemilla
Besucher

#14 von Nachtschatten , 18.08.2010 17:15

Zitat von Weisser Schatten
das mit den körben und dem elephanten-dung gefällt mir,
gerade auf meinen wanderungen wäre das eine nächtliche wärmequelle - aber wie führe ich einen elephanten auf diesen wanderungen mit mir, ohne aufzufallen?
ich glaube, das ist die schwierigkeit1
danke auch für die info zur schwarzpulverherstellung - damit kann ich auch kleine waldstücke anzünden, falls es mir im schwarzwald zu kalt wird

Versuch es doch mal mit getrockneten Kuhfladen...kann man gut transportieren auch ohne Kuh und ich sage dir...gibt eine ausgezeichnete Wärme.
Viele Naturvölker haben immer etwas getrockneten Dung auf ihren Wanderungen dabei, als Zunder z.B.

Zum Schwarzpulver...das Rezept ist natürlich nicht vollständig...war ja auch gar keine Absicht

Habe gelesen, in Indien gehört es zur Tradition, eine Kuh und ihr Kalb in ein neu gebautes Haus zu führen,
sie dort mit gekochtem Reis zu füttern und dann am Tempel im Haus wartet man darauf, dass sie ihr "Geschäft" machen.
Danach ist das Haus geweiht und kann bezogen werden.
Kühe sind in Indien ja heilig, für die Hindus verkörpern sie die Götter.
Z.B. der Urin heilt Krankheiten, der Dung vertreibt Ungeziefer und die Milch ist zum Trinken.

Na und wo wir schon in Indien sind, man benutzt übrigens ausschließlich die rechte Hand zum Essen, die linke ist tabu, weil man sich damit das Hinterteil putzt. Also...Linkshänder aufgepasst, wenn ihr mal nach Indien reist.

LG Nachtschatten

Nachtschatten
Besucher

#15 von Alchemilla , 18.08.2010 17:24

Nachtschatten, eine Frage zum Dung und Ungeziefer: ich dachte immer Dung zieht Ungeziefer an?

Alchemilla
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz