RE: Alles Mist !?

#16 von angelikaherchenbach , 18.08.2010 18:53

Also, ich hatte davon auch schon gehört, aber so ganz klar ist es mir auch nicht:

Wenn die Scheiße (sprecht es doch aus, verdammte Scheiße! macht richtig Spaß!) noch frisch ist, der Amoniak also noch da und zu riechen, zieht sie Ungeziefer an, auf jeden Fall.

Wenn sie trocken ist ... - was dann?
Was ist dann noch hygienischer daran als, sagen wir mal, unverdautes Heu bzw. Stroh?
Und mit Stroh haben sie die Böden bei uns ja früher auch ausgestreut.

Kann es sein, dass es auch damit zusammenhängt, dass gemähtes Gras/Getreide pur dort einfach zu wertvoll war, also erst mal der (heiligen) Kuh zur Verfügung gestellt wurde als Futter und dann noch mal weiterverwendet - kann man noch brauchen, nicht wegwerfen!... ?

Dass die getrockneten Kuhfladen wunderbar brennen ob ihrer Zusammensetzung kann ich mir gut vorstellen; aber dass das so fein riecht wie sagen wir mal ein Torffeuer kann ich mir, ebenfalls wegen dem Amoniak, echt nicht vorstellen.

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher

#17 von Rhiannon13 , 18.08.2010 22:13

das ist eine üble Unterstellung. Ich hab das total ernst gemeint!!

(ernsthaft) was ich noch sagen wollte, meine Mam hat in ihrem Garten oft Dung als Dünger verwendet und wenn es kalt wurde hat sie auch irgendsowas auf die Erde gelegt, damit die Pflanzen nicht erfrieren.
Fragt mich jetzt nicht was irgendsowas denn genau war.. irgendein Mist auf jeden Fall hihihihihi die Wortspiele sind einfach zu toll

Rhiannon13
Besucher

#18 von Alchemilla , 19.08.2010 09:15

Zitat von angelikaherchenbach

Was ist dann noch hygienischer daran als, sagen wir mal, unverdautes Heu bzw. Stroh?
Und mit Stroh haben sie die Böden bei uns ja früher auch ausgestreut.

Das stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Nun stellt sich mir dennoch die Frage: kommt da Zeug dann stinkig wie es ist in die Kueche und man wartet bis es trocknet? Isst man bis dahin dann ausser Haus?

Und fuer den Garten bekommt man ja sogar gekoernten Kuhmist als Duenger.

Alchemilla
Besucher

#19 von Nachtschatten , 19.08.2010 19:18

Also soweit ich es kenne, zieht Dung nur im frischen Zustand Ungeziefer an...ist doch logisch...so ne Fliege ist ja auch irgendwo ein Feinschmecker...
Ne...viele Krabbler legen ja in den frischen Dung ihre Eier ab, wenn der Dung mal trocken werden sollte, brauchst nur etwas Regen und schon haben die lieben Kleinen einen lecker Snack...kommt kein Regen...ade du liebe Welt.

Getrocknete Kuhfladen riecht nicht.
Aber selbst wenn...bevor ich mir im Wald den Popo abfriere, darfs ruhug ein wenig nach Aftermüff duften.

LG Nachtschatten

Nachtschatten
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz