Was lest ihr gerade?

#1 von Nivien , 09.08.2008 16:45

Hallo ihr Lieben

...welche Bücher stapeln sich neben Eurem Bett? Was könnt ihr wärmstens empfehlen, was nicht? Urlaubslektüre, Weiterbildung, Spannung, Studium, Theorie, Spaß?

Und ich mach auch gleich mal den Anfang. Momentan lese ich:

- "Schwein gehabt, Zeus" von Paul Shipton. Das Buch hatte ich zwar meiner Tochter geschenkt, aber jetzt lese ich es auch selber. Held des Buches ist Gryllus, ein sprechendes Schwein, das es vorzog, nach der Verwandlung durch Kirke Schwein zu bleiben...er erlebt haarsträubende Abenteuer und muss, na, was wohl - die Welt retten. Witzig erzählt.

- "Das Lebensrad. Eine praktische Einführung in den tantrischen Buddhismus." Guter Überblick über die tiefgehende Symbolik des Lebensrades, das Mandala des tibetischen Buddhismus schlechthin. Einführende Erläuterungen zur buddhistischen Lehre. Am Schluß folgen noch praktische Übungen, Meditationen und Visualisationen. Nicht übel.

- "Auf der Suche nach Merlin. Mythos und geschichtliche Wahrheit." von Nikolay Tolstoy. Ein ziemlich dicker Wälzer, der es verdient, mehrmals gelesen zu werden. Stonehenge, keltische Mythologie, keltischer Schamanismus (!) und die frühe Geschichte Britanniens. Spannender Wälzer mit enorm vielen Infomationen.

- "Die moderne Druidin" von Cassandra Eason habe ich gerade ausgelesen Ein wirklich schönes Buch, für Einsteiger und Praktiker das Alltags-Druidentums.

Und, was lest ihr gerade? Ich suche noch Urlaubslektüre ...

BB
Nivien

Nivien
Besucher

RE: Was lest ihr gerade?

#2 von Emrys , 09.08.2008 17:37

Tjoaaaa ...

Jahreszeiten, Magie, Heilung von Eva Windele - ein sehr schönes Buch mit Ritualen und Ideen zu jedem Jahresfest

Das keltische Baum-Horoskop von Bertram Wallrach - nur ein winziges Büchlein, aber mit sehr passenden Sprüchen und Texten

Und ansonsten warte ich noch auf ein paar tolle Bücher, die ich leider noch nicht gefunden habe

Emrys
Besucher

#3 von Brianna , 11.08.2008 18:51

OK, ich oute mich jetzt!

Ich lese gerade "Charmed - Trickery Treat" einen neuen Roman der die Serie 'Charmed' begleitet.

Ich bin nämlich toooootaler Charmed Fan. AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!

So, jetzt ists raus.

Brianna
Besucher

#4 von Emrys , 11.08.2008 18:54

Da schließ ich mich doch mal an

Charmed ist toll

Emrys
Besucher

#5 von Brianna , 11.08.2008 18:56

Emrys *psssst*
http://druidry.siteboard.org/f54-charmed.html

und jetzt zurück zum thema

Brianna
Besucher

#6 von avellana , 15.08.2008 17:31

Kennt ihr die Sevenwater-Trilogie: Die Tochter der Wälder - Der Sohn der Schatten -Das Kind der Stürme von Juliet Marillier?
Meine Tochter liest sie gerade und hat Teil eins mal im Wohnzimmer rumliegen lassen (nachdem sie schon geschwärmt hatte dass das was für mich wäre). Es sind wunderbar fesselnd erzählte Geschichten die sofort Bilder im Kopf entstehen lassen und man nicht aufhören kann zu lesen weil man vollkommen in diese Welt eintaucht. Ich hab nur mal die ersten Zeilen gelesen und schon hat mich das Buch verschluckt. Wer braucht schon Schlaf - Teil 2 habe ich gerade fertig gelesen. Wen die alten irischen Geschichten interessieren oder den Bardenkurs macht oder gemacht hat wird dort einiges wiederfinden - verpackt in einer gut erzählten Geschichte.

avellana
Besucher

#7 von heruka , 29.08.2008 20:04

Hallo zusammen,
ich lese gerade "Die Druiden: Mythos, Magie und Wirklichkeit der Kelten" von Francoise LeRoux (Autor), Christian-J. Guyonvarch (Autor). Es ist ziemlich nüchtern gehalten, viele historische Quellenverweise. Es geht zurück bis zu den ältesten Quellen: Cäsar, Tacitus etc.. Es verzichtet jeden Bezug zu new-age und Neo-Druidentum. Es ist ein gute Zusammenfassung von dem was historisch belegt ist, aber insgesamt etwas harte, teilweise wissenschaftliche Kost.

Gruss, Heruka/Frank

heruka  
heruka
Besucher

#8 von Nivien , 01.09.2008 21:44

Hallo Leseratten,

am Wochenende gelesen: "Die keltische Schwester" von Ansha Sagin. Nichts weltbewegendes, aber ein zauberhafter Roman, bei dem es um eine Karrierefrau, ein Bauprojekt in der Bretagne, einen Menhir, Träume, eine keltische Seherin, einen roten Dämen und, ach ja - um die große Liebe geht.

BB
Nivien

Nivien
Besucher

#9 von Serpentia , 02.09.2008 08:54

Habe gerade einen neuen alten Dean Koontz angefangen - kein bißchen keltisch *zugeb*, aber spannend!!!!!

Und Neil Gaiman's "American Gods" an einen verschenkt, der ihn zu schätzen weiß *freu* - tolles Buch, sehr guter Schreiber!

Mich mit Erfolg von meinem ersten (und letzten) Hohlbein getrennt, Anubis. Mir wurde gesagt, er schreibt auch immer mal wieder sehr gute Bücher - na ja, ich leg's nicht drauf an.

Und immer noch nicht ganz fertig mangels Zeit: Die moderne Druidin *zugeb*

Petra
die Lese-Bardin *lach*

Serpentia

#10 von heruka , 02.09.2008 09:11

Zitat von MoonDancer

Mich mit Erfolg von meinem ersten (und letzten) Hohlbein getrennt, Anubis. Mir wurde gesagt, er schreibt auch immer mal wieder sehr gute Bücher - na ja, ich leg's nicht drauf an.

Dass Du Hohlbein nicht mehr anfasst kann ich gut verstehen, das geht mir genauso. Der Herr schreibt Bücher in einem solchen Tempo, dass da nix vernünftiges bei rauskommen kann....
Meine letzten Hohlbein "Der Ring der Nibelungen" war sooo schlecht geschrieben, dass ich nach hundert Seiten keine Lust mehr hatte.

Bücher, die ich immer wieder gerne aus dem ganzen Fantasy Genre lese neben dem üblichen Kram (Herr der Ringe, Avalon,...)
sind:
[list]Gemmel: Alles von den Drenai[/list:u]
[list]Modesitt: Saga von Recluce [/list:u]
[list]Canavan: Gilde der schwarzen Magier etc[/list:u]

Gruss, Frank/Heruka

heruka  
heruka
Besucher

#11 von Serpentia , 02.09.2008 09:16

Danke für die Tipps, ich tue mich nämlich immer noch sehr schwer damit, die Bücher die ich gerne lese (Fantasy, Sci-Fi und verwandtes) auf Deutsch zu lesen *zwinker* - der Fluch des Berufes...

Ich habe jetzt Eschbach entdeckt, der ist gut und locker lesbar. Schätzing, klar. Aber dann weiß ich schon nicht mehr so recht weiter.

Petra

Serpentia

#12 von Brianna , 02.09.2008 14:27

Trudi (Canavan) ist spitze! Jede Triologie ist noch besser als die letzte!

Brianna
Besucher

#13 von Brianna , 02.09.2008 19:06

Solang das dein einziges Problem ist

Brianna
Besucher

#14 von Serpentia , 02.09.2008 19:16

@Tree

Seh ich genauso. Schlimmer als die Stadtbücherei hier...

Und dann Amazon unter der rechten Hand, Tauschticket unter der linken, in der Mitte ebay... such such such....

Komm mir schon vor wie ein Bücher-Such-Hund

Bald brauch ich ein neues Regal, seh ich schon kommen...

Moony (danke Mia, auch wenn ich dabei immer an Harry Potter denken muss... aber ich mag Lupin ja.... )

Serpentia

#15 von Nivien , 04.09.2008 12:17

"Das Lächeln der Vergebung" von Alice Walker.
Tolle Schriftstellerin.

BB
Nivien

Nivien
Besucher

Apps
Cassandra Eason:Die moderne Druidin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de