Was tun gegen Erkältung?

#1 von Emrys , 15.07.2008 08:59

Tjoa ich sitze hier grade, einen Haufen Salbeiblätter kauend und hoffe, dass meine jetzt schon 2 Wochen alte Erkältung endlich verschwindet Hat noch jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte?

lg
Marian/Emrys

 
Emrys
Besucher
Beiträge: 586
Registriert am: 01.07.2008


RE: Was tun gegen Erkältung?

#2 von Emrys , 15.07.2008 12:35

Hmm ich kenne das unter dem Namen China Öl ... Habe es bis jetzt aber immer nur zum Inhalieren benutzt.

Werde mir gleich mal etwas in den Tee machen, vielen Dank für den Tipp

 
Emrys
Besucher
Beiträge: 586
Registriert am: 01.07.2008


RE: Was tun gegen Erkältung?

#3 von avellana , 15.07.2008 14:41

Welche Symptome hast du denn? Ich schwöre auf Holundersaft mit Honig und Zitrone zur Abwehrstärkung wenn ich müde, schlapp und grob gesagt einfach total verrotzt bin, ein heißes Thymianbad vor dem Schlafengehen und dazu vielleicht noch ein Tässchen Holunderblütentee damit man die Erkältung schön ausschwitzt. Wenn ich Nachts keine Luft bekomme wird die Nase mit Jojobaöl verwöhnt in dem etwas Teebaumöl ist. Abwehrstärkend ist auch Echinacea. Was auf jeden Fall gut tut - viel trinken, Obst essen und wenn das Fieber runter ist oder man sich schon ein wenig besser fühlt an der frischen Luft (im Schatten!!! Sonne tut da gar nicht gut) spazierengehen. Das haben früher sogar noch die Ärzte im Studium gelernt - die hatten am Anfang noch 1-2 Semester Kräuterkunde. Bei Husten hilft Spitzwegerich oder Huflattich. Salbei würde ich nicht über einen längeren Zeitraum nehmen weil da ein Stoff drin ist der in Massen gesundheitsschädlich sein kann - es sei denn du hast den spanischen denn da wurde er rausgezüchtet. Manche schwören auch auf Kamille. Dabei aber bitte auch daran denken dass Kamille die Schleimhäute austrocknet, kann also je nach Symptomen unpassend sein.
Gute Besserung!

 
avellana
Besucher
Beiträge: 653
Registriert am: 27.05.2008


RE: Was tun gegen Erkältung?

#4 von Emrys , 16.07.2008 19:41

Wo bekommt man denn das Cajeput her?
Nach viel Salbei, Thymiantee, Butterwickeln und Ähnlichem geht es meinem Husten schon besser ... also schlechter, weil er fast nicht mehr da ist (Dafür ist das Pfefferminzöl fast leer )
Danke für die guten Tipps

 
Emrys
Besucher
Beiträge: 586
Registriert am: 01.07.2008


RE: Was tun gegen Erkältung?

#5 von avellana , 17.07.2008 04:32

Zitat von Tree
Mit Teebaumöl meinst Du das Tea-Tree (melaleuka alternifolia)?
Tea-Tree ist ja eigentlich stark austrocknend. Merkst Du da nichts?



Genau das meine ich Durch das Jojobaöl trocknet es nicht so aus wie man denkt. Cajeput kannte ich bisher noch nicht - muss ich unbedingt mal testen!

 
avellana
Besucher
Beiträge: 653
Registriert am: 27.05.2008


RE: Was tun gegen Erkältung?

#6 von Eiche , 26.07.2008 11:13

Wenn bei uns einer erkältet ist gibt es immer eine Teemischung aus Holunderblüten, Himmberblätter, Lindenblüten, Brennesselblätter und Pfeffermizblätter dann hinlegen und schön Schwitzen das hilft meistens.

Göttersegen Eiche

 
Eiche
Besucher
Beiträge: 93
Registriert am: 02.07.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz