Brainstorming Forumsregeln

#1 von Brianna , 13.07.2008 10:54

Warum Regeln?

Obwohl wir hier alle zusammen was erschaffen und erlernen und alle bei 0 Anfangen, ist es trotzdem eine Gruppe mit einem spirituellen Thema und in solchen Gruppen ist es besonders wichtig bestimmte Grundregeln zu beachten. Dinge, die für die meißten selbstverständlich sind, aber man weiß ja nie wer in eine onlinegruppe so reinkommt, daher denke ich wäre es gut vorzusorgen.

Beispiele:
- Keine Bekehrungsversuche
Niemand soll versuchen den anderen von einer Vorgehensweise oder Einstellung oder einem Glauben zu überzeugen
Keine Predigten, wenn jemand fragt dann ist es ok.
- Toleranz
Manche von uns haben mehr Wicca in sich, manche mehr Druidentum, manche sind sehr freifliegend, andere sind
zeremoniell. Jeder soll den anderen tolerieren und gleichzeitig ist es wichtig von alten Meinungen abzurücken, denn wir
wollen ja was ganz neues machen
- Kein Ego
Das Ego ist in spirituellen Angelegenheiten eher hinderlich und wie gesagt fangen wir hier alle bei 0 an, egal ob jemand
Hohe Priesterin von x ist oder jemand schon den x-ten Grad in x gemacht hat
- Konstruktives Feedback
Für alle die die Regeln dafür nicht kennen: A fragt nach einem Feedback. B, C und D geben ihr Feedback - so neutral
wie möglich ohne Emotionen - und es muß klar sein, das das die persönliche, individuelle Meinung von B, C und D ist,
kein Werturteil über A.
A sollte dieses Feedback aufnehmen ohne mit Rechtfertigungen anzufangen, denn das ist nicht der Sinn der Sache
und führt fast immer zu Hick-Hack und verletzten Gefühlen
- Offenheit
Manchmal werden trotzdem Gefühle verletzt weil wir ja nur das schriftliche Medium haben und Worte oft mißverstanden
werden. Daher gillt: Nachfragen! Etwaige Mißverständnisse aufklären. Niemand ist absichtlich gemein. (Und wenn doch
fliegt er raus). Nicht auf sich hocken lassen und traurig sein, sondern was sagen.
- Vertraulichkeit
Dies ist ein verstecktes Forum wo nur die Gruppenmitglieder rein können und wo wir teilweise sicher auch persönliche Infos
austauschen über uns von denen wir nicht möchten das sie jemand außerhalb des Forums mitbekommt.
Daher ganz wichtig: Wer Infos aus diesem Forum woanders (im Hauptforum) veröffentlicht, bekommt Ärger.
Wie sich der Ärger definiert weiß ich noch nicht. Man kann in der Forumssoftware Nuter verwarnen. Was das bewirkt weiß
ich aber noch nicht. Muß mal gucken. Dann müssen wir uns noch einigen wie viele Verwarnungen vor Rausschmiß usw.
Blödes Thema, aber lieber beschäftigen wir uns jetzt damit als wenns zu spät ist.

Was fällt euch noch ein? Kommentare?

Brianna
Besucher

RE: Brainstorming Forumsregeln

#2 von Brianna , 15.07.2008 19:08

Oh, noch einer:

KEIN DOGMA!

Philip hab ich ja auch gefragt: Wenn sich Druidcraft zu einer eigenen Richtung entwickelt, was würdest du wollen das es NICHT wird?
Seine Antwort ist sehr interessant. No Dogma in Kurz. Übersetzt alles nach dem Urlaub. Versprochen.

Brianna
Besucher

#3 von Emrys , 20.07.2008 22:34

Ich denke, dass diese Regel gut, und vorallem wichtig sind, wobei ich jedoch auch glaube, dass alle hier die Vernunft besitzen, dass diese ganzen Dinge selbstverständlich sind (Ich mache definitiv Sätze mit zuvielen Kommata )

Emrys
Besucher

#4 von Serpentia , 21.07.2008 10:55

Wenn die Menschen nur immer ihren Verstand benutzen würden, Emrys, dann wären wir schon viel weiter!

*lach*

Es wird nicht ohne Regeln gehen und Tree hat Recht, eine Vorstellung muss schon sein. Soviel Mühe sollte jemandem das Forum hier schon wert sein, das ist für mich eine Frage des

Ein freundlicher Hinweis von Brianna oder eines damit beauftragten Moderatoren - vielleicht auch zwei Hinweise - eine Info im Forum dazu - ene, mene, mu....

MoonDancer

Serpentia

#5 von Eiche , 26.07.2008 18:39

Ich finde diese Regeln auch sehr vernünftig und richtig. Was die Sache mit dem Rauswurf angeht würde ich sagen das es auf dem Verstoß der entsprechenden Person ankommt.
Mann müsste da vielleicht Verschiedene Kategorien einführen. Vielleicht bei extrem Verletzenden Aussagen oder Rassistischen Äußerungen sofortiger Rauswurf, bei nicht so Gravierenden Sachen zwei Ermahnungen oder so.

Göttersegen Eiche

Eiche
Besucher

#6 von Brianna , 03.08.2008 19:43

Zitat von Tree
Mh............für mich stellt sich aber schon auch die Frage, WER Zugang zu diesem Forum haben soll.
Wenn ich so sehe, daß von unseren 60 Mitgliedern es 20 immer noch nicht geschafft haben ( und das teilweise seit 2-3 Monaten ) sich vorzustellen oder irgendeinen anderen Beitrag zu leisten......??????
Also, ich bin der Meinung, daß wir da auch einen Konsens finden sollten.
Tree

Finde ich auch. Bisher hab ich als Voraussetzung ein echtes Interesse an dem Druidentum und an Wicca vorausgesetzt und das man sich ernsthaft mit Druidcraft beschäftigen will.
Sehr viel mehr geht eigentlich gar nicht. Was meint ihr?

Und in die Druidcraft Lerngruppe kommt man ja nur rein wenn man dieses Interesse mir gegenüber bekundet hat. Normale registrierte Mitglieder sehen sie ja gar nicht in der Forumsübersicht

Brianna
Besucher

#7 von Brianna , 03.08.2008 19:47

Zitat von Eiche
Ich finde diese Regeln auch sehr vernünftig und richtig. Was die Sache mit dem Rauswurf angeht würde ich sagen das es auf dem Verstoß der entsprechenden Person ankommt.
Mann müsste da vielleicht Verschiedene Kategorien einführen. Vielleicht bei extrem Verletzenden Aussagen oder Rassistischen Äußerungen sofortiger Rauswurf, bei nicht so Gravierenden Sachen zwei Ermahnungen oder so.
Göttersegen Eiche

mach mal vorschläge Eiche. Ich will nicht alles aus meinem Kopf saugen, ich will nämlich auch nicht das irgendjemand denken könnte das sei jetzt 'meine' Gruppe oder so. Ich bin einfach nur die die mehr rumklickt

bzgl. der Vorstellung der Mitglieder: Hab eine Erinnerung an alle geschickt die sich noch nicht vorgestellt haben und von denen ich keinen Grund kenne warum sie das im Moment nicht können (siehe neues Thema "Mitglieder")

Brianna
Besucher

#8 von Brianna , 25.12.2008 10:52

Hallo,

wenn niemand mehr was anzufügen hat tu ich die Regeln dann in den Bekanntmachungs-Post.

w/Beitritt: Ich hab wiederholt anfragen auf Gruppenaufnahme hierher bekommen von Mitgliedern mit 0 posts, die ganz neu sind.
Daher ist eine weitere Voraussetzung jetzt mind. 1 Kerze.

Ich denke ihr denkt auch so, das sich ein Mitglied schon erst mal mit dem Thema beschäftigt haben sollte. Einer hat gedacht es handelt sich um Handwerkliche Kunst von Druiden!!!

Wir haben ja ein offenes Druidcraft Forum wo jeder rein kann und Fragen stellen kann. Hier die Bitte an Euch da auch rein zu schaun wenn ein neuer Post drin ist und auf die evtl. Fragen zu antworten.

Ok????

Brianna
Besucher

#9 von Emrys , 25.12.2008 13:51

Okay

Emrys
Besucher

#10 von petitsorciere , 25.12.2008 14:12

Ich schließ mich an :

liebe Grüsse