Hallo,
also ich habe da eine Idee für ein gemeinsames Projekt. Das wird jetzt etwas länger, aber nehmt euch mal die Zeit es zu lesen, ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen.
1. Hintergrund:
Ich wollte schon immer anderen helfen, das hat sich bei mir auf verschiedenste Weise ausgedrückt, die längste Zeit davon hab ich ehrenamtlich als Sanni fürs BRK gearbeitet, aber das ist länger her.
Nun habe ich dieses Jahr das rauchen angefangen und im November wieder aufgehört. Hatte aber noch zwei Stangen Zigaretten. Also nahm ich mir vor die an Obdachlose in Nürnberg zu geben, dann können Sie mit ihren paar Kröten was besseres kaufen dachte ich mir. Dann hab ich gedacht, hm, ich tu die verteilen in mehrere Schuhkartons und tu noch was nettes dazu rein, und dann kriegt jeder einen Schuhkarton. Also hab ich Schuhkartons zusammengestellt mit allem was ich nicht mehr gebraucht habe.
In so einen Schuhkarton passt ne Menge rein, aber kein überflüssiger Schrott, also recht nützlich. Ich hab einen für eine weibliche Obdachlose gemacht (als Beispiel), da war dann noch mein Zippo drin, Zippobenzin, 2 Päckchen Zigaretten, Lippgloss, ein Göttinenanhänger, ein Armband, eine Packung Räucherstäbchen, ein kleines Taschenmesser usw......
Lauter Dinge, von denen ich dachte, die braucht man zwar nicht unbedingt, sind aber schön zu haben und die hat sicher kein Geld um sich sowas zu kaufen.
Naja, wir haben dann 2 Stunden vergebens nach Obdachlosen in Nürnberg gesucht, war an Heiligabend ein blöder Zeitpunkt, sind wahrscheinlich alle auf einer Obdachlosenweihnachtsfeier in einem Sozialwerk oder so, aber egal. So wurde die Schuhkarton-voll-Glück Idee geboren.
2. Idee:
Im Grunde wollen viele Menschen heute helfen, gut genug gehts ja genügend. Vor allem hier am Land - Mann, ihr könnt euch nicht vorstellen was die hier "Echte Probleme" nennen (Stuhlgangsschwierigkeiten der Katze z.B.).
Naja, ich schweife schon wieder ab.
Sie wollen aber nur helfen, wenn sie was dafür bekommen, ein rührseliges "Danke, du bist ja sooooo toll und großherzig".
Hört sich sarkastisch an, is aber so. Bauchpinselei usw. Ego etc. naja.
Meine Idee ist es ein Netzwerk aufzubauen, eine Idee zu verbreiten, die einen Slogan hat, ein Logo, eine Webseite (die ich übrigens schon reserviert habe, ist ja klar) usw. also RICHTIG professionell. Nur so gehts heutzutage.
So in etwa:
Name und gleichzeitig Slogan: "Ein Schuhkarton voll Glück"
Menschen werden angehalten einen Schuhkarton zu nehmen, da sinnvolle, schöne Dinge rein zu tun die einem Obdachlosen / einem notleidendem Tier / einem armen Kind Freude und Glück bereiten könnten.
(Zielgruppen: Obdachlose, Kinder in Not, Tiere im Tierheim)
Dann rufen Sie eine Nummer an und jemand in ihrer Nähe kommt, und holt den Karton ab - oder: Sie schicken den Karton an eine bestimmte Adresse (weiß noch nicht genau wie wir das organisatorisch am sinnvollsten machen).
Die Verteiler verteilen den dann an Menschen/Tiere aus der entsprechenden Zielgruppe und machen ein digitales Foto von der Übergabe (einzige Bedingung das man den Karton bekommt ist damit einverstanden zu sein, das das Foto auf der webseite der Organisation ohne Namen veröffentlicht wird).
Die Spender können sich dann das Foto anschauen, und damit bei ihren nachbarn angeben das sie einem notleidendem Mensch/Tier eine Freude gemacht haben. Naja, ihr wisst schon wie ich das meine
Also ich DENKE, dass das super ankommen würde. 1. wegen dem beschriebenen Effekt von "Ei, ich hab jemand glücklich gemacht"
2. Weil im Grunde das Überbringen an sich die schönste Aufgabe daran ist und sich deswegen denke ich viele Helfer / Verteiler finden werden
3. Weil soziale Projekte gefördert werden im Sinne von Werbung umsonst etc.
Was meint ihr?
Gedankenfetzen die ich dazu habe:
- Orga denkbar über ein weiteres Forum in dem sich Verteiler 'einschreiben' können, indem sich Leute die einen Schuhkarton geben möchten melden können, indem Werbung gemacht werden kann und sich Hilfsorganisationen die Bedarf haben melden können etc.
- Jeder der mitmachen will, kann für sein Gebiet als Verteiler fungieren und die Organisationen (OBdachlosenheime, Tierheime, Waisenhäuser etc.) in seinem Gebiet ausfindig machen. Es ist im Prinzip nicht viel Arbeits-/Zeiteinsatz.
Nur halt mal ein halber Tag am Wochenende wo die Kartons verteilt werden, Bilder geschossen und die Bilder dann hochladen.
- Denkbar wäre eine Vereinsgründung, dann können auch Förderungen beansprucht werden
Ok, sagt mir euer Feedback. Bombadiert mich. Kritisiert mich! Ich bitte darum!
--------------------
Spätere Anmerkung: Das ganze ist ganz locker nebenbei als Projekt gedacht, ich mach mir da jetzt keinen Stress. Ist ja nicht so als wenn es einen Endtermin geben würde oder jemand davon abhängig wäre. Es ist was, was sich auf Prio 3 ganz locker nebenbei entwickeln kann wenn die Energie dafür da ist und stimmt.