Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#1 von Anna , 21.12.2009 12:40

Hallo

Na wie gefällt euch euer Baum am besten?

Unser hat dieses Jahr die Kindersichere Variante mit selbsgebasteltn Plastikkugeln und Spiderman

Anna

Anna  
Anna
Besucher
Beiträge: 3.277
Registriert am: 09.01.2009


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#2 von Inge , 21.12.2009 13:33

.... zu obigen Wahl-Angebot

nette Figürchen in den Baum fände ich auch ganz nett, wenn ich denn einen Weihnachtsbaum hätte. Es muß ja nicht unbedingt "Spiderman" sein

Bei uns gibt es einen Laden mit sündhaft teuren WeihnachtsbaumFiguren. Ich könnte mir dort regelmäßig die Nase platt drücken.. Dort hängen wunderschöne Elffiguren, Feen, Hirsche ...

LG Inge

 
Inge
Besucher
Beiträge: 5.127
Registriert am: 28.09.2008


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 21.12.2009 13:50

Hallo zusammen,
in der Zeit wo ich noch einen Weihnachtsbaum aufgestellt habe, hatt eich immer apfelrote Kugeln.
Jetzt steht mir nicht mehr der Sinn danach. Meine Tochter ist erwachsen und mir ist es zuviel Mühe. Ausserdem gefallen mir Bäume in der Natur besser.
Ich wünsche euch noch schöne und besinnliche Tage.
Siochanta


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#4 von petitsorciere , 21.12.2009 16:36

... so ich mich doch noch aufraffen kann, einen Baum auf zu stellen - vor allem, weil sich die Kinder dran freuen - wird er mit silbernen Kugeln, Strohsternen, Holzfiguren aus dem Erzgebirge und bunten Lichtern geschmückt sein ...

Zugegeben, die bunten Lichter sind nicht so mein Fall - ich hab lieber ganz klassisch die weissen - aber meine Drei lieben sie, also sollen sie ihre bunten Lichter haben

LG

Gabi

 
petitsorciere
Besucher
Beiträge: 1.017
Registriert am: 22.04.2008


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#5 von angelikaherchenbach , 21.12.2009 18:10

Sorry, Anna, schöne Umfrage, aber die Auswahlmöglichkeiten reichen bei weitem nicht!
Ich denke, die Buntheit und Vielfalt der Leute hier findet auch ihre Entsprechung in ihren Weihnachtsbäumen.

Also bei uns gibts einen bunten Baum (dieses Jahr nur ein Bäumchen, denn die Kinder sind groß und nur kurz da), an dem so ziemlich alles hängt, was sich in der Vorweihnachtszeit an Dekorativem angesammelt hat - von Plastik-Kitsch über Tannenzapfen und rot-bunte Holzäpfel, -Sterne und -Kugeln, Lebkuchenbrezeln bis hin zu den Schleifchen der bereits geöffneten Päckchen. Das Ganze garniert mit echten (!) Bienenwachskerzen - habe ich von meiem Vater übernommen, und es ist trotz aller Panik meiner Mutter weder in meiner Kindheit noch in "meiner" Familie jemals "was passiert" . Und, beim Anzünden, Wunderkerzen! Ganz wichtig!!

Angelika

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher
Beiträge: 3.560
Registriert am: 04.01.2009


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#6 von Timo , 22.12.2009 00:44

Bunt, ganz viele Bunte Kugeln und gebambel... Aber wenns nach mir ginge würde garkein Baum da stehn... Wobei die Idee mit dem Baum der noch seine Wurzeln hat, mir echt gut gefällt. ^^

 
Timo
Besucher
Beiträge: 79
Registriert am: 09.11.2009


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#7 von Serpentia , 22.12.2009 07:41

Kein Baum, vielen Dank auch.. früher habe ich mal die großen Pflanzen im Haus dekoriert, mit Lichterketten und so allerlei altem Weihnachtsschmuck von meiner Oma noch. Aber inzwischen genieße ich lieber die Dunkelheit..

MoonDancer

 
Serpentia
Beiträge: 2.947
Registriert am: 29.04.2008


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#8 von Inge , 22.12.2009 08:01

Bisher hatte ich mich noch nie gefragt, warum der Weihnachtsbaum geschmückt wird ...

Gut, der Weihnachtsbaum steht als immergründer Baum für die Vegetationsgottheit, bzw. hat sie sich während der kalten Winterzeit in die immergrünen Pflanzen zurückgezogen.

Wenn ich diesem Gedankengang folge, dann wird mir klar, daß der Weihnachtsbaum zu Ehren des wiedergeborenen Lichtes geschmückt wird; kann der Weihnachtsbaumschmuck als Geschenk an das wiederkehrende Licht, an die Vegetationsgottheit, an Mutter Erde gesehen werden. Das ist eigentlich wirklich ein sehr schöner Brauch nur sollte man ihn nicht aus Gewohnheit aus den Kindertagen, sondern bewußt ausführen. Dies gibt eine besonders schöne und angenehme Energie ...

LG Inge

 
Inge
Besucher
Beiträge: 5.127
Registriert am: 28.09.2008


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#9 von Alchemilla , 22.12.2009 09:35

Ich habe rote und beige-goldene Kugeln, wobei ich die klassischen Sachen immer lieber hatte und langsam auch das Sammeln anfange. Ich habe ja erst seit 2 Jahren eigentlich einen Weihnachtsbaum, daher ist mein Schmuck eher spaerlich.

Als ich Kind war hatten wir rote Aepfel, Walnuesse, kleine Schaukelpferde, Engel und Nussknackermaennchen.. und genau so etwas klassisches moechte ich wieder, da diese Figuren leider sehr teuer sind, sammle ich sie Stueck fuer Stueck .

 
Alchemilla
Besucher
Beiträge: 1.129
Registriert am: 19.10.2008


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#10 von kerstin , 22.12.2009 11:49

Hallo alle,

Ich habe mir immer vorgestellt - vielleicht habe ich das auch mal irgendwo "aufgeschnappt" - dass Weihnachtsbäume früher mit Essbarem geschmückt wurden. In einer Jahreszeit, wo es nicht so reichlich zu Essen gab eine Art Schlaraffenlandbaum - und ernährungsphysiologisch gesehen als Vorbereitung für den kalten Winter durchaus sinnvoll
Bei uns aufgrund unseres diebischen Hundes aber nicht zu realisieren.

Und ein Baum muss bei uns schon sein: Nachdem wir die Sonnwende im kleinsten Kreis gefeiert haben, kommt an Weihnachten die (´traditionell-christlich orientierte) Verwandschaft zu Besuch, ein Familienfest im größeren Kreise also. Und ohne Baum fehlte da schon ein bisschen die Atmosphäre. Außerdem finde ich es wichtig, dass unsere Kleine auch die hier und heute gebräuchlichen Symbole, Feste und Traditionen kennenlernt.

Vorweihnachtliche Grüße
kerstin

kerstin  
kerstin
Besucher
Beiträge: 288
Registriert am: 02.12.2009


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#11 von elbereth , 23.12.2009 15:09

hi
wir haben wie jedes jahr einen "plaste" baum^^ wegen der katzen und kinder:) und dieses jahr haben wir schwedischen baumschmuck mit rentieren und baststernen ......
die kinder haben auch überall weihnachtsschmuck dran gehangen, an den toaster, die kaffeemaschine und das katzenklo^^
bei uns siehts bunt aus:)

liebe grüße elb

 
elbereth
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 19.09.2008


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#12 von Rowena , 24.12.2009 13:59

.... naja hab angegebne das mein baum "aktuelle mode" trägt.... stimmt eigentlich nicht ganz, auch wen es zur zeit wider aktuell ist, meiner trägt historische mode, ornamentkugeln, neben küpfer, creme und braunen glaskugeln.... und binenwachskerzen.

 
Rowena
Besucher
Beiträge: 693
Registriert am: 30.12.2008


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#13 von Anna , 25.12.2009 20:17

Na das ist doch jetzt spannend.....wieviele auf Rot-Grün stehen

bei Freunden hängen nur Strohfiguren das sieht auch spannend aus.

und das mti den Süßigkeiten würde mich echt interessieren, also es gibt ja die Tradition (in der dann auch sehr grob über den Daumen gepeilt die Apfelroten Kugeln stehen) dass man Essbares in den Baum hängt, Plätzchen, Lebkuchen, Zuckerstangen und es gibt genügend Shcokolade mit Fäden im Papier, damit es aufgehängt werden kann.

Wer hat sowas im Baum? Ich kenn die Tradition nicht, sondern aheb nur davon gehört, und dass sich nahmhafte Schocko-Hersteller immer noch die Aufhänger leisten, muß es ja Menschen geben, die sich sowas in den Baum hängen. Wann wird der dann geplündert? Ganz ehrlich !

Anna

Anna  
Anna
Besucher
Beiträge: 3.277
Registriert am: 09.01.2009


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#14 von angelikaherchenbach , 25.12.2009 23:14

In meiner Kindheit war das so!
All die bunten Schoko-Anhänger - am liebsten waren mir immer die gestapelten kleinen Täfelchen in Rot-gelb-grün-blau...
Ab Dreikönig durften wir jeden Tag eins essen; spätestens zu Lichmess war er dann leer und wurde abgebaut.

Angelika

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher
Beiträge: 3.560
Registriert am: 04.01.2009


RE: Was für ein Weihnachtsbaum-Kugel typ bist du?

#15 von Inge , 25.12.2009 23:18

... die buntischen gestapelten Täfelchen ... , die habe ich ja auch geliebt

LG Inge

 
Inge
Besucher
Beiträge: 5.127
Registriert am: 28.09.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz