Die Nordhessen hätten dann noch im Meissner die Frau Holle zu bieten ( Fr. Holle Teich und noch einige andere Plätze im Meissner die ihr zugeordnet sind). L.G. Siochanta
Dann wäre noch der Kyffhäuser und mit ihm der in den Berg entrückte Kaiser Barbarossa zu nennen, er soll ja mit seinen Getreuen wiederkehren, wenn die Not des Landes am Größten ist, und Recht, Pracht und Ordnung wieder herstellen (das kennen wir doch schon woanders her).
In meiner Heimat, Oberhessen, gibt es noch die Mär von den "Wilden Männern"... sehr interessant - guckt euch mal die Gesichter an - alles "grüne Männer"
Preußen, oder Preiß'n sind für Bayern urpsrünglich schon die PReußen/Berliner aber mittlerweile alles nördlich des Mains. Also ist das so eine Sache mit den Hessen....
Aber du mußt halt Bayer sein, um das sagen zu dürfen....wenn ich das richtig verstanden habe
jetzt habe ich einen neuen thread eröffnet, weil wir waren, und nun sinds wir schon wieder!
Und alles meine Schuld, weil ich mal wieder frech, politisch unkorrekt und historisch nicht bewandert war. Es ist zum Haareraufen! Macht aber Spass! (Und stellt Euch mal vor, das stünde alles unter "Südpfalz")!
Danke Solitaire für den Link! Wäre schön, wenn zu den weiteren Gestalten auch Links oder Erläuterungen kämen, ob preußisch, bayrisch, hessisch, saarländisch oder deutsch
Hier mal einer aus unserer Region - Ihr könnt ja alle zwischen den christlichen Zeilen lesen - und übrigens: Stimmt nicht, er wird noch gesehen, als wilde Gestalt in den Wolken, besonders im Herbst... Seine Einflugschneise liegt "seltsamerweise" genau über dem hiesigen Kloster.
Leider sind keine Bilder dabei, ich habe aber irgendwo auf den x-Scards einige Aufnahmen gemacht, bin bloß noch nicht dazu gekommen, sie runterzuladen.
wirklich ganz schönes Wirrwarr hier, vielleicht finden unsere zuständigen Moderatoren in einer freien Minute doch noch einen anderen Platz, denn Heilige Orte scheint mir auch irgendwie nicht so passend, aber der Tread ist sehr interessant. @Angelika in deinem Link erscheint leider kein Text