RE: Elwetritschen und Konsorten

#16 von angelikaherchenbach , 08.12.2009 19:44

Seltsam, als ich ihn eingesetzt habe, stand (noch) was drin.
Habe jetzt mal überarbeitet und einen weiteren dazugesetzt.
Danke für den Hinweis!

Angelika

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher
Beiträge: 3.560
Registriert am: 04.01.2009


RE: Elwetritschen und Konsorten

#17 von Rainer , 08.12.2009 23:18

 
Rainer
Besucher
Beiträge: 3.670
Registriert am: 26.09.2008


RE: Elwetritschen und Konsorten

#18 von angelikaherchenbach , 09.12.2009 10:30

Ja.
Genau die hatte ich auch drin.
Liegt vielleicht an meinem Mac, mal wieder; keine Ahnung
Danke jedenfalls, Rainer!

Angelika

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher
Beiträge: 3.560
Registriert am: 04.01.2009


RE: Elwetritschen und Konsorten

#19 von Esme , 09.12.2009 18:42

ja danke, jetzt geht es

@Angelika
vielleicht solltest du deinem Mac mal ins Gewissen reden

Esme  
Esme
Besucher
Beiträge: 3.833
Registriert am: 07.09.2008


RE: Elwetritschen und Konsorten

#20 von angelikaherchenbach , 09.12.2009 19:11

Nicht nur meinem Mac... seufz!

Habe den ganzen Tag drüber nachgedacht:
Habe es eingesetzt - überprüft - ging.
Bei Dir gings dann nicht mehr.
Habe die andere dazu gesetzt - überprüft - ging.
Und dann nicht mehr.

Rainer setzt das Selbe ein: geht.
Und geht weiterhin.

Da sind Gates'sche Elbetritsche am Werk - was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Vermutlich die selben, die täglich während meiner Abwesenheit den Wandschrank öffnen, die Schiefertafel mit dem "Kunstwerk" meiner Tochter runterschmeißen, mein Bügeleisen kaputtgemacht haben und täglich eine Glühbirne fetzen.
Oder die Energiesparlampen-Lobby.
Oder so.

Grrrr!


Angelika

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher
Beiträge: 3.560
Registriert am: 04.01.2009


RE: Elwetritschen und Konsorten

#21 von Solitaire , 09.12.2009 20:35

[quote:2tp[album]1[/album]re]Vermutlich die selben, die täglich während meiner Abwesenheit den Wandschrank öffnen, die Schiefertafel mit dem "Kunstwerk" meiner Tochter runterschmeißen, mein Bügeleisen kaputtgemacht haben und täglich eine Glühbirne fetzen.
Oder die Energiesparlampen-Lobby.[/quote:2tp[album]1[/album]re]

Das hört sich aber eher nach einem Poltergeist an

Aber jetzt wieder back on topic: wie wäre es mit dem "Herrn der Berge", dem Rübezahl aus dem Riesengebirge?

Das Glasmännle aus dem Schwarzwald? Näheres dazu hier: http://www.gruenwinkel.de/rundumoberharm...lhelmhauff.html besser bekannt als das Märchen "Das kalte Herz" von W. Hauf (da gab's in den 70ern mal eine schöne Verfilmung).

 
Solitaire
Besucher
Beiträge: 1.823
Registriert am: 26.09.2009


RE: Elwetritschen und Konsorten

#22 von Solitaire , 09.12.2009 20:43

Dann natürlich noch den Krabat aus der Lausitz: http://de.wikipedia.org/wiki/Krabat_%28Sage%29

 
Solitaire
Besucher
Beiträge: 1.823
Registriert am: 26.09.2009


RE: Elwetritschen und Konsorten

#23 von Sinaris , 10.12.2009 16:47

Jetzt nicht als direkte Persona sondern als "Art", halten sich hier in Küstennähe natürlich die Geschichten über die Kobolde des Meeres die Klabautermänner.

Etwas weiter im landesinneren hätten wir dann noch die Irrlichter die in den Sümpfen versuchen arme Seelen in den Tod zu locken.

Ansonsten haben wir hier in der Gegend noch die Sage der Visbecker Braut. Das sind eigenlich drei Megalithstätten denen man später nachgesagt hat es wären die versteinerten Züge von Bräutigam und Braut, wobei die kleinste Stätte die liegengebliebene Kutsche der Braut sein soll.

In der Harzgegend gibts ja einen Haufen Gestalten. Ein Mitglied aus unserer WG stammt von dort. Wenn gewünscht, kann ich ja ein paar Gestalten entlocken und hier wiedergeben.

Ich hab mich mal eine Weile viel mit der Welt der Feen beschäftigt, weil ich bekonnen hatte für meine Rollenspiel Gruppe "Wechselbalg" zu leiten. Und da spielt man in einer von Feen, Werwölfen, Vampiren, Magiern, Geistern und Dämonen durchdrungenen Welt.

Ehre und Stärke
Sinaris

Sinaris  
Sinaris
Beiträge: 882
Registriert am: 15.06.2009


RE: Elwetritschen und Konsorten

#24 von Esme , 10.12.2009 18:43

immer nur her mit den entlockten Gestalten, der Harz hat viel vorzuweisen

Esme  
Esme
Besucher
Beiträge: 3.833
Registriert am: 07.09.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz