Was gibt's bei euch zu Jul / Weihnachten?

#1 von Alchemilla , 24.11.2009 15:16

Hallo ihr Lieben,

aus Inspirationsmangel und Interesse wollte ich fragen, was es bei euch zu Jul / Weihnachten denn Leckeres gibt?

Etwas traditionelles? Etwas neues? Etwas ganz ausgefallenes oder doch eher einfach?

Ich freu mich schon auf eure Ideen und wenn es geht sogar mit Rezept.

LG
Milla

 
Alchemilla
Besucher
Beiträge: 1.129
Registriert am: 19.10.2008


RE: Was gibt's bei euch zu Jul / Weihnachten?

#2 von Anna , 24.11.2009 15:55

Mein Mann ist Schwabe und wir streiten uns seit Jahren um

Würstchen mit Kartoffelsalat.

Ich weigere mich und er will immer...

mal sehen was es dieses Jahr gibt. noch habe ich mich immer durchgesetzt (sorry an alle Schwaben)

Anna

Anna  
Anna
Besucher
Beiträge: 3.277
Registriert am: 09.01.2009


RE: Was gibt's bei euch zu Jul / Weihnachten?

#3 von Solitaire , 24.11.2009 18:00

Tja, gute Frage, bei meinem Minihaushalt entfallen lange Aktivitäten in der Küche, das Gebäck in Form von Stollen, Lebkuchen und Baumkuchen habe ich schon, einmal mache ich vielleicht Reis mit Ragout fin, Kartoffelpüree und Rotkohl und an einem Tag vielleicht Essen gehen.

 
Solitaire
Besucher
Beiträge: 1.823
Registriert am: 26.09.2009


RE: Was gibt's bei euch zu Jul / Weihnachten?

#4 von matodemi , 24.11.2009 19:43

Meine Kinder haben vor einigen Jahren meine Tradition (Kartoffelsalat, allerdings mit Lammkottelets) abgeschafft, seitdem gibt es Raclette (was auch super ist, es ist glaub ich der einzige Tag im Jahr, an dem wir geplant gemeinsam zu Abend essen)

matodemi  
matodemi
Besucher
Beiträge: 619
Registriert am: 09.10.2009


RE: Was gibt's bei euch zu Jul / Weihnachten?

#5 von Alchemilla , 24.11.2009 22:18

Oh Raclette! Das liebe ich ja! Das machen wir zu Silvester .

 
Alchemilla
Besucher
Beiträge: 1.129
Registriert am: 19.10.2008


RE: Was gibt's bei euch zu Jul / Weihnachten?

#6 von Anna , 24.11.2009 22:40

Also, Weihnachten versuchen wir es einfach zu halten, da mit Kindern ein verlängertes Essen sehr anstrengend werden kann.

aber am 1. Weihnachtstag gibt es Ente (ichhabe aus Südfrankreich leckere Dinge mitgebracht ) und am 2. kommen Teile der Familie und da gitb es Kuchen und Plätzchen und abends Salate.

Mir fällt gerade ein gutes Fondue rezept ein...

Poste ich mal extra.

Anna

Anna  
Anna
Besucher
Beiträge: 3.277
Registriert am: 09.01.2009


RE: Was gibt's bei euch zu Jul / Weihnachten?

#7 von angelikaherchenbach , 24.11.2009 23:19

ich finde es schön, wenn man solche Familientraditionen weiterpflegt.
Dazu gehört bei uns an Weihnachten Wild!

Leider wird es bei uns immer schwieriger, Traditionen zu pflegen durch veränderte Essgewohnheiten und auch berufsbedingte "Absencen" der Kinder.
Mal sehen.

Schön ist auch Raclette statt Fondue, um einen langen Abend zu füllen, und auch prima für Vegetarier geeignet.

Angelika

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher
Beiträge: 3.560
Registriert am: 04.01.2009


RE: Was gibt's bei euch zu Jul / Weihnachten?

#8 von Timo , 25.11.2009 02:37

Als meine Schwester und ich noch klein waren gab es IMMER Spaghetti Bolognese da wir kaum hunger vor aufregung hatten (gibts ja ned alle Tage und dann auch ned viel )

Diese Tradition hat sich irgendwie bis heute beibehalten.

Mittlerweile hat sich aber ne neue Tradition entwickelt, und zwar dass wir meistens am ersten Weihnachtsfeiertag mit Opa und Onkel in ein Restaurant gehen... ^^

 
Timo
Besucher
Beiträge: 79
Registriert am: 09.11.2009


RE: Was gibt's bei euch zu Jul / Weihnachten?

#9 von Ruath , 25.11.2009 09:34

Pfannkuchen, mit Salat, Quark, Erdnussbutter, oder Marmelade, oder.......... was mir grade so in den sinn kommt.

 
Ruath
Besucher
Beiträge: 145
Registriert am: 18.09.2009


RE: Was gibt's bei euch zu Jul / Weihnachten?

#10 von Alchemilla , 25.11.2009 09:44

So auf Wunsch zweier Briten (mein Mann und mein Schwager) gibt es am deutschen Weihnachtstag nun Rouladen mit Kloesen und Rotkraut (falls wir das nicht kriegen, gibt es Rosenkohl). Am englischen Weihnachtstag sind wir eingeladen (juchu, nicht kochen!) und zwar von den Schwiegereltern und meine Schwiegermutter tischt genug auf fuer die englischen Nationalelf. Es gibt Roast, Gemuese, Kartoffelbrei, Yorkiepuds etc. und spaeter dann noch Gebaeck.. das aber keiner mehr anruehren kann. Nun fehlt mir nur noch etwas fuer den 26.12.

Oh.. und ich habe Lebkuchen gekauft.. das wird ein Erlebnis, die kennt mein Schwager naemlich nicht, aber Paul redet ihm schon den Mund wasserig.

 
Alchemilla
Besucher
Beiträge: 1.129
Registriert am: 19.10.2008


RE: Was gibt's bei euch zu Jul / Weihnachten?

#11 von Anna , 25.11.2009 12:48

Es gibt ein nettes kleines Büchlein das ganz lustig geschrieben ist und die Weihnachts und Adventsgewohnheiten einiger Länder erzählt mit Rezepten...

Bei mir gab es daraus mal den Schoko-Chili Truthahn, allerdings zum Geburtstag.

Aber einige Plätzchen backe ich daraus und ich glaube, dass Hamburger-Festessen ist auch etwas worüber man mit Kindern mal nachdenken kann... (nein nicht zum Fast-Food Resto gehen, sondern selber machen, zu Hause, da wird es dann richtig lecker, und macht man auch nicht alle Tage!)

Anna

Anna  
Anna
Besucher
Beiträge: 3.277
Registriert am: 09.01.2009


RE: Was gibt's bei euch zu Jul / Weihnachten?

#12 von Hjördis ( Gast ) , 25.11.2009 13:58

Zur Julfeier im Wald gibt es was zum Mitnehmen, das sich gut aus der Hand essen lässt. Kleine Pastetchen vielleicht....
Unsere Julfeier zuhause wird ein Familienfest mit unseren Kindern, Schwiegerkindern und unserem Enkel.
Hauptgericht wird "Ente a l´orange" sein. Vorspeise ist noch nicht klar, zum Dessert denke ich an eine winterliche Variante von Mousse au Chocolat.
Weihnachten sind wir dann an einem Tag bei meinen Schwiegereltern, da lass ich mich bekochen.

Hjördis

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz