RE: Jainismus

#16 von Inge , 20.11.2009 07:10

" ... In ihrem Alltag treffen sie Vorkehrungen um ein versehentliches Töten oder Verletzen anderer Lebewesen zu vermeiden. So tragen sie z. B. einen Mundschutz um ein versehentliches Einatmen von Insekten zu verhindern. ... "
--------
Gester habe ich einen interessanten Bericht über eine Völkergruppe am Himalaya gesehen. U.a. sagten sie, daß die Frauen zu jedem Vollmond fasten, um das Töten der Insekten zu büßen, die sie bei der Feldarbeit zertreten.

Hmm, fragt mich nicht, wie diese Gruppe hieß oder warum nur die Frauen fasten/büßen müssen - vielleicht da allein die Frauen die Feldarbeit leisten Aber Männer werden beim laufen sicherlich auch unschuldige Insekten zertreten ... ( Neben dem FernsehSchauen habe ich die Zeit für Stopfarbeiten genutzt, und da bekomme ich nur die Hälfte bis Dreiviertel meiner Umwelt mit...., und da habe dementsprechend leider die Begründung, warum nur die Frauen wegen den zertretenen/getöteten Insekten fasten, verpaßt ). Aber vielleicht kennt jemande den Bericht und kann uns mit einer Erklärung weiterhelfen ?

LG Inge

Inge
Besucher

Die Vier Unermeßlichen Gedanken
Ahimsa

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz