Wichteln

#1 von Anna , 16.11.2009 18:34

Hallo

ich bin über die Idee gestolpert, fand sie super, und habe ein paar Leute gefragt, ob wir das hier auch machen sollen.

Deshalb:

Druiden und Druidinnen, Freifliegende, druidisch Interessierte und Mitglieder von druidry.de, das Forum proudly presents:

Das erste Wichteln zur Yule-Zeit von druidry.de

Als Wichtel Geschenk Koordinatorin, ist es mir eine Freude euch darüber zu informieren, wie das Wichteln funktioniert.

Erstmal die Daten für das erste Wichteln von druidry.de

Wer mitmachen will, schreibt sich ein vom: 16.11.bis 30.11.2009

Das Ziehen der Wichtelpartner: 1.12.2009

Wichtelgeschenke erschaffen: 1.12.2009 bis Sonntag 20.12.2009

Erhalten der Wichtelgeschenke: Montag 21.12.2009

Offenbaren der Wichtelpartner: Montag 28.12.2009

Richtlinien für die Wichtelgeschenke:

Mitmachen:
Das Wichteln ist offen für jedermann, einzige Vorraussetzung: du musst bei druidry.de registriert sein. Um mitzumachen, schick mir eine pn, mit deiner e-mail adresse (da per pn keine Anhänge versendet werden können), dann setze ich deinen Namen auf die Teilnehmer liste.
Die mail adressen, werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Wichtelpartner:
Wenn das Einschreiben beendet ist, werde ich euch per e-mail wissen lassen für wen euer Wichtelgeschenk ist. Denkt daran, es ist ein Geheimnis, also bitte nicht eurem Partner eure Identität verraten, da dies den Sinn des Wichteln ein bisschen verdirbt.

Geschenke basteln:
Einige Ideen für ein Geschenk: ein Gedicht, ein Bild, eine Geschichte, eine Ritual, ein Rezept,...alles mögliche, womit du das Gefühl hast, der anderen Person eine Freude zu bereiten. Dies ist kein Wettbewerb, es ist wirklich der Gedanke der zählt. Sogar ein einfacher Satz des Aufmunterns oder ein Kompliment ist schon ein Geschenk!

Geschenk einreichen:
Wenn das Geschenk fertig ist, schick es mir bitte per email. Ich werde die Geschenke aufbewahren bis zum 21.12. und werde sie an die Teilnehmer zur gleichen Zeit ausliefern. Bitte fügt noch den Namen ein, für den das Geschenk sein soll, damit es für mich einfacher ist und das Geschenk auch beim richtigen Partner ankommt.

Die Auflösung:
Am 28.12. werde ich die Liste mit den Partner öffentlich machen, so dass ihr diesen persönlich dankend könnt.

Pünktlichkeit:
Es gibt nichts schlimmeres, als das Gefühl, vergessen worden zu sein, übersehen worden zu sein, oder das du nicht wichtig bist. Deshalb achte bitte darauf, dass dein Geschenk rechtzeitig eintrifft.

Spaßfaktor:
Dies ist eine tolle Gelegenheit ein bisschen Glück und Freude zu teilen und ein Forumsmitglied besser kennen zulernen. Das Ziel ist, dass jeder sich willkommen fühlt, geliebt und gesegnet zur Yule Zeit und dieses Gefühl mit anderen zu teilen.

Fragen:
Wenn du irgendwelche Fragen hast, bitte kontaktiere mich per pn oder email. Und ich freue mich deine Fragen zu beantworten.

Wichtel Geschenke FAQ

F) Werden die Geschenke öffentlich gemacht? Was wenn mein Geschenk sehr persönlich und privat ist?
A) Am Ende des Wichtelns wenn die Partner öffentlich gemacht sind, haben die Teilnehmer die Möglichkeit geheim oder öffentlich den Schenkern zu danken. Das Geschenk öffentlich zu teilen, bleibt jedem selber überlassen.

F)Was, wenn ich die Person außerhalb des Forum kenne und mein Geschenk gerne persönlich überreichen möchte?
A) Wenn du die Person persönlich kennst und das Geschenk gerne persönlich abgeben möchte. Und ich möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass kein Geld ausgegeben werden soll, es geht nicht um die Kosten oder Größe des Geschenks, sondern um den Gedanken dahinter.

F) Ich habe kein Talent: ich kann nicht zeichnen, ich bin nicht kreativ, ich kann nicht reimen, Ich kann nicht kochen und kann keine Rituale auf die Reihe kriegen. Was kann ich schenken? Ich möchte nicht, dass jemand mein Geschenk nicht mag, aber möchte gerne beim Wichteln mitmachen, was kann ich tun?
A) Es ist verständlich, das nicht jeder seinen kreativen Funken gefunden hat, aber dieses Wichteln ist für den Gedanken hinter den Dingen, nicht das Geschenk selbst. Vielleicht hast du ein Geschenk, einen Segen, ein Gedicht, eine Geschichte, ein Bild oder etwas anderes was dich berührt und dir etwas bedeutet. Verschenke einfach dies mit ein paar Worten der Aufmunterung an deinen Partner. Manchmal braucht es nur ein kleines Lächeln um einen großen Raum zu beleuchten.

F) müssen wir bis zum 20.12 warten, um unser Geschenk einzureichen? Ich würde gerne mitmachen, aber ich plane zu verreisen, und habe keinen Zugriff aufs Internet in dieser Zeit.
A) Nein, du musst nicht bis zum 20.12. warten, du hast 3 Wochen Zeit, dein Geschenk zu erschaffen und es bei mir einzureichen und ich werde es pünktlich ausliefern.

F)Wie werden die Partner gewählt? Wählst du die Partner aus, oder können wir eien lIste mit Präferenzen einreichen?
A) Jedem wird per Zufall ein Partner zugeteilt. Du kannst nicht aussuchen, mit wem du gerne zusammen wärst, immerhin ist Teil des Gedankens, andere Leute kennen zu lernen.

F) Muß das Geschenk einen Bezug zur Weihnachtszeit haben, oder kann es über irgend etwas gehen?
A) Nein, dein Geschenk braucht keinen Bezug zur Weihnachtszeit. Oder überhaupt einen Bezug. Dein Geschenk soll die Persönlichkeit deines Partners wiederspiegeln, seine Interessen oder Geschmäcker. Immerhin, ist dies Teil des Prozesses, etwas über die Mitglieder des Forums zu erfahren.

F) Kann ich jemand anderen Fragen, mir ein Geschenk für meinen Wichtelpartner zu machen? Wenn ja, wie mache ich das?
A) Es gibt keine Vorschrift, wie du an dein Geschenk kommst, solange es legal ist und kein Geld kostet. Die Wahl, jemand anderen um Hilfe zu bitten, ist deine Wahl, und die Wahl der anderen Person dir zu helfen. ZB; wenn du ein Gedicht schenken möchtest, und du kennst jemanden in diesem Forum oder außerhalb des Forums, der sehr begabt darin ist, ist es deine Wahl, diesen jemand zu kontaktieren, und seine Dienste in Anspruch zu nehmen. Aber bitte, niemanden bezahlen, um ein Geschenk zu machen. Geld soll keine Rolle spielen, in der Qualität des Geschenkes.

Liebe Grüße
Anna

Anna  
Anna
Besucher

RE: Wichteln

#2 von Tatjana , 16.11.2009 18:46

... welch wundervolle Idee!

Tatjana

Tatjana

#3 von Inge , 16.11.2009 19:03

LG Inge

Inge
Besucher

#4 von angelikaherchenbach , 16.11.2009 19:32

Super_Wahnsinns-geile-idee!
Und danke schon mal, dass Du Dir das ausgedacht hast und koordinierst!
Bin dabei!
Angelika

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher

#5 von Anna , 16.11.2009 19:36

Jeder /Jede die mitmachen will,

bitte per mail oder pn an mich MIT email adresse.

Auch falls ich sie schon habe, einfach das alles beieinander bleibt, und die Sache einfacher macht.

Anna

Anna  
Anna
Besucher

#6 von Brianna , 16.11.2009 22:43

Anna, es darf ja auch was gekauftes sein oder was gebasteltes (gestricktes etc.). So kenne ich es zumindest.

Da legt man dann oft ein oberes Limit fest, z.B. nicht mehr wie 10 Euro, damit man dann nix extremes kriegt und sich für sein eigenes Geschenk voll schämt.

Fände gut wenn wir auch so ein Toplimit festsetzen. Ein Geschenkchen kaufen kann auch sehr kreativ sein, oder Teile kaufen mit denen man dann etwas kreatives macht.

Ich hab z.B. mal einen total tollen selbst gestrickten Schal bekommen wo die Beschenkerin dauernd beim stricken ein Schutzgebet mit eingestrickt hat. Hab ich heut noch und ich fühl mich tatsächlich irgendwie sicher in dem Schal.

Hab grad geschnallt: Das setzt natürlich voraus, das man die Adresse des Empfängers kennt, damit man das Geschenk zuschicken kann und das müsste man dann schon so am 14.12. zur Post bringen damits rechtzeitig ankommt.

Hm, vielleicht könntest du denen die was schicken wollen den Nachnamen und die Adresse geben? Oder ist das zu viel Aufwand?
Den Nachnamen kennt ja hier kaum einer vom anderen, d.h. das wär trotzdem noch eine Überraschung.

Brianna
Besucher

#7 von Anna , 16.11.2009 22:57

Puh...schwer zu sagen...heben wir uns das für nächstes Jahr auf...

Ist schon eine tolle Idee.

Aber es ist auch spannend, es ohne etwas mit der Post zu verschicken hinzukriegen.

Im nächsten Jahr werden die Karten dann neu gemischt!

Anna

Anna  
Anna
Besucher

#8 von Emrys , 16.11.2009 23:15

Wunderschöne Idee Anna
Für sowas liebe ich unser Forum!

Möge eure kommende Woche gesegnet sein
Emrys

Emrys
Besucher

#9 von Rainer , 17.11.2009 05:31

Hallo Anna,

sehr schöne Idee ich mache mit!

LG

Rainer
)O(

Rainer
Besucher

#10 von Brianna , 17.11.2009 09:16

OK, gute Idee.

Brianna
Besucher

#11 von Anna , 17.11.2009 09:21

Hier die Liste der Teilnehmer:

Zitat
matodemi
angelickaherchenbach
Tatjana
Fingayin
Baumfreund
Emrys
Brianna
Inge
Rainer
Solitaire
Anna

Wer mitmachen möchte und nicht hier steht, darf sich bei mir melden

Anna

Anna  
Anna
Besucher

#12 von Solitaire , 17.11.2009 17:33

Hallo Anna,
tolle Idee!!!!!

Da mach ich doch glatt mit. Paßt in dein PN-Eingang noch was rein

Solitaire
Besucher

#13 von Anna , 17.11.2009 18:55

Hallo Solitaire,

Alles eine Frage der Organisation

Anna

Anna  
Anna
Besucher

#14 von angelikaherchenbach , 17.11.2009 19:53

Was ist denn mit Dir, liebe Anna?
Hälst Du Dich raus?

Angelika

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher

#15 von Anna , 17.11.2009 20:04

Oh, danke...

wie ist die schöne geschichte, wo sie behaupten, einer fehlt und sich selber nie mitzählen?

Anna

Anna  
Anna
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz