Sauerkraut

#1 von Tatjana , 06.09.2009 12:26

Mein Mann und ich wollen dieses Jahr selber Sauerkraut machen. Die Ausstattung ist da, das Herstellungsprinzip bekannt... was ich suche, sind Anregungen damit´s so richtig lecker wird. Hat jemand Erfahrungen mit Lorbeer oder Wacholder, normales oder grobes Salz, gibt man Wein hinzu etc.

Meine Schwiegereltern haben es früher einfach gesalzen, aber ich finde die gewürzten Varianten irgendwie besser, soweit ich sie mal kaufen konnte.

erwartungsvolle vorfreudige Grüße!
Tatjana

Tatjana

RE: Sauerkraut

#2 von Esme , 07.09.2009 19:25

mmmmh lecker, aufwendig aber gut.
Da muß ich immer an Witwe Bolte denken, "die sich hohle von dem guten Sauerkohle."
Du kannst Lorbeer ganz mit hinzu tun, aber auch Nelken und Wacholderbeeren, Wein zum Sauerkraut ist fast schon ein Muß, wenn ich nur gesalzenes Sauerkraut verwende, dann zerstoße ich Nelken und Wacholderbeeren und koche sie dann mit (weil viele nicht so gern darauf ´rumbeißen) zum löschen beim andünsten dann den Wein und Äpfel natürlich.

Die Menge der Zutaten mußt du ausprobieren, je nach Geschmack, auf ein Kilo Sauerkraut nehme ich 1-2 Lorbeerblätter, 3-5 Wacholderbeeren und 3 Nelken. Alles gut vermengen natürlich, beschweren und abwarten

Esme  
Esme
Besucher

#3 von Inge , 08.09.2009 09:14

... beschweren ... - bei der Rezeptgeberin

LG Inge

Inge
Besucher

#4 von Tatjana , 08.09.2009 09:20

@ Inge Ich werde an Dich denken, wenn ich den Stein aufs Kraut lege!

@ Esme Ich danke Dir für die Anregungen und werde sie auf eigene Verantwortung umsetzen...

Tatjana

Tatjana

#5 von Hjördis ( Gast ) , 08.09.2009 18:30

Mein absoluter Favorit ist Sauerkraut aus Rotkraut.
Das gibt es nirgendwo zu kaufen...weisses Sauerkraut in bester Bioqualität schon.

Vom Prinzip her wird rotes Sauerkraut genauso gemacht wie weisses, es ist aber etwas fester. Ich gebe diverse Gewürze glecih mit ins Fass, eben alles, was ich an Rotkraut mag: Nelken, Ingwer, Zimt, Lorbeer, Koriander.....

Wir essen das gerne als Salat: kaltgepresstes Öl dazu, geraspelte Äpfel, geröstete Sonnenblumenkerne....hhhmmmm, lecker...

Hjördis

#6 von Tatjana , 08.09.2009 19:52

Das ist ja mal eine interessante Idee... Danke! Ich habe noch nie davon gehört, obwohl ich mir vorstellen kann, daß Rotsauerkraut richtig lecker ist.

Tatjana

Tatjana

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz