Strohbinden? Oder Strohdrehen?

#1 von Alchemilla , 03.09.2009 13:50

Hallo ihr Lieben,

ich war neulich im Museum und dort war eine Frau, die kleine Figuren aus Stroh gemacht hat. Und zwar hatte sie starke Strohhalme und durch den Haupthalm ging ein duenner Draht. Um dieses Haupthalm hat sie andere gedreht. Ein bisschen wie Kloeppeln aber mit Stroh. Leider war es so voll, dass ich nicht mitbekommen habe, wie dieses Handwerk heisst.

Hat jemand eine blasse Ahnung, wovon ich rede bzw. reden koennte? Selbst wenn ihr nur ins Blaue ratet, ich bin fuer alle Tipps, die ich nachschlagen koennte dankbar!

Danke!

 
Alchemilla
Besucher
Beiträge: 1.129
Registriert am: 19.10.2008


RE: Strohbinden? Oder Strohdrehen?

#2 von Rainer , 03.09.2009 13:53

Hmm, vielleicht ein Nebenerwerb einer KorbMacherin?

 
Rainer
Besucher
Beiträge: 3.670
Registriert am: 26.09.2008


RE: Strohbinden? Oder Strohdrehen?

#3 von Alchemilla , 03.09.2009 14:47

Ja die Taetigkeiten sind bestimmt verwandt, aber ich weiss einfach nicht wie es heisst. Und das bohrt gerade echt in mir, weil ich mir das so gerne mal ansehen wuerde. Ich suche weiter.. vielleicht finde ich es noch, dann lass ich es euch wissen. Wahrscheinlich ist es was ganz Bekanntes.

EDIT:

Aaaaaaaaaaaaaaargh... ich seh doch echt den Wald vor lauter Baeumen nicht!!



Strohflechten! Das war doch viel zu einfach!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich das lernen kann .

 
Alchemilla
Besucher
Beiträge: 1.129
Registriert am: 19.10.2008


RE: Strohbinden? Oder Strohdrehen?

#4 von Rainer , 03.09.2009 15:09

Besenmacher(-in) oder Bürstenmacher(-in)???

 
Rainer
Besucher
Beiträge: 3.670
Registriert am: 26.09.2008


RE: Strohbinden? Oder Strohdrehen?

#5 von Alchemilla , 03.09.2009 15:29

Es ist tatsaechlich Strohflechten, wie hier auf der Seite:

http://www.karlgraf.ch/FMGStanss...troh032.htm

 
Alchemilla
Besucher
Beiträge: 1.129
Registriert am: 19.10.2008


RE: Strohbinden? Oder Strohdrehen?

#6 von Scathan , 03.09.2009 18:12

Ich habe mich letztes Jahr auch damit auseinandergesetzt und mich mal nach Büchern umgesehen.
Ich schau mal, ob ich die Links dazu noch finde und setze sie dann hier rein.

Liebe Grüße
Scathan

Scathan  
Scathan
Beiträge: 1.010
Registriert am: 30.10.2008


RE: Strohbinden? Oder Strohdrehen?

#7 von Rainer , 03.09.2009 19:00

wußte nicht das das ein Beruf ist/war jaja, das Leben ist die beste Schule

LG

Rainer
)O(

 
Rainer
Besucher
Beiträge: 3.670
Registriert am: 26.09.2008


RE: Strohbinden? Oder Strohdrehen?

#8 von Inge , 03.09.2009 19:02

... für Herzen flechten bin ich ehrlich gesagt nicht unbedingt zu haben... Es würde mich aber interessieren, wie Strohfiguren und der Julbock hergestellt werden ...

LG Inge

 
Inge
Besucher
Beiträge: 5.127
Registriert am: 28.09.2008


RE: Strohbinden? Oder Strohdrehen?

#9 von Scathan , 03.09.2009 19:22

@ Rainer: Mein Opa hat das noch als ersten Beruf gelernt
leider kann ich ihn dazu nicht mehr befragen...

Scathan  
Scathan
Beiträge: 1.010
Registriert am: 30.10.2008


RE: Strohbinden? Oder Strohdrehen?

#10 von Rainer , 03.09.2009 19:24

@Scathan bei uns auf dem Markt gibt´s noch einen alten Korbmacher, der kann mit Sicherheit auch noch was mit Stroh anfangen

 
Rainer
Besucher
Beiträge: 3.670
Registriert am: 26.09.2008


RE: Strohbinden? Oder Strohdrehen?

#11 von Alchemilla , 04.09.2009 09:27

Zitat von Inge
... für Herzen flechten bin ich ehrlich gesagt nicht unbedingt zu haben... Es würde mich aber interessieren, wie Strohfiguren und der Julbock hergestellt werden ...

LG Inge



Herzen flechten? Nee muss nicht sein, ich suche eher Anleitungen fuer alles moegliche. Den Link den ich gegeben habe, war auch nur als Anschauungsbeispiel gedacht!

@Scathan: Das waere superlieb von dir! Danke!

 
Alchemilla
Besucher
Beiträge: 1.129
Registriert am: 19.10.2008


RE: Strohbinden? Oder Strohdrehen?

#12 von Hjördis ( Gast ) , 08.09.2009 18:35

In einer "Landlust" oder "Liebes Land" war mal ein Bericht dazu.
Wenn du auf die Sites der Zeitschriften gehst, findest du ev. was...

Hjördis

RE: Strohbinden? Oder Strohdrehen?

#13 von Rainer , 08.09.2009 20:17

Eigentlich kenn ich nur Strohhalme ziehen aber das ist da wohl

 
Rainer
Besucher
Beiträge: 3.670
Registriert am: 26.09.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de