Jaja, das richtige Wort WITCHWARS
Ich musste leider auch feststellen, dass manche Traditionalisten finden nur mit allem Pi Pa Po in Coven initiierte Wiccas wären auch welche. Gut, ich kann verstehen dass man(che) versuchen ihre "Traditionen" zu bewahren, aber wir sprechen hier von einer neuheidnischen Religion die in den Fünfzigern entstand und nicht über das Artemision von Ephesos. Wer mir mit hochnäsigen Ansichten auf´s BTW kommt, den verweise ich kurzerhand auf Raymond Buckland: er wurde von Gardner höchstpersönlich initiiert, nach seinem Studium von BTW nach Amerika geschickt um dort Wicca anzusiedeln. Buckland war gewissermassen Garners "Missionar" in die Neue Welt. Da ich Buckland sehr hoch halte, weil sehr kompetent, kann ich besonders sein Werk "Complete Book of Witchcraft" fast in und auswendig und kann nur sagen dass er selbst zu diesem Thema sagt dass jeder, der behauptet man wäre kein(e) Wicca oder Hexe weil man selbstinitiiert ist und nicht auf "traditionelle" Art und Weise, lügt. Ich zitiere: "What of the Witch alone? Does one HAVE to belong to a coven? No, of course not. There are many lone Witches, who believe in the Craft deities, who have great herbal and/or healing knowledge, who are to all intents and purposes Witches" (*Anatomy of the Occult* by Raymond Buckland).
Also wenn jemand, der direkt von Gardner initiiert wurde, sowas sagt und denkt und schreibt, kann mir kein dahergelaufener möchtegern BTW sagen ich wäre nicht das was ich bin.
LG
*Salix*