OBOD Kurs

#1 von Alchemilla , 30.07.2009 12:04

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Seite fuer die Anmeldung zum OBOD Kurs und nun stelle ich mir folgende Frage:

Was ist sinnvoller fuer mich als Deutsche in UK? Den OBOD Kurs auf Englisch oder auf Deutsch zu machen? Gibt es Unterschiede, oder ist eine identische Uebersetzung und ich kann demnach die Sprache waehlen, die mir mehr liegt? Oder gibt der deutsche Kurs Informationen und Tipps, die sich auf das Druidentum in Deutschland beziehen?

Ich waere dankbar, wenn diejenigen, die Einsicht in beide Kurse hatten bzw. diejenigen die den deutschen oder den englischen Kurs gemacht haben, mir ihre Erfahrungen und Meinungen schreiben wuerden. Diejenigen Deutsche, die den Kurs auf Englisch gemacht haben: wieso habt ihr ihn auf Englisch gemacht? Was hat euch dazu bewogen?

Und noch eine Frage: nach einigem Lesen, kristallisiert sich raus, dass viele die Bearbeitung des Kurses in einer Gruppe empfehlen. Es gibt hier oben die Durham Pagans, aber soweit ich gesehen habe, ist niemand ein OBOD. Was meint ihr zum Thema Gruppenarbeit vs. Individuum?

Danke euch!

Alchemilla
Besucher

RE: OBOD Kurs

#2 von Brianna , 30.07.2009 12:36

Hallo Alchemilla,

definitiv englisch. Da kannst du dann auch den Audiokurs haben, und der ist gleich noch mal um längen besser wie alles lesen zu müssen, speziell die geführten Meditationen.

Brianna
Besucher

#3 von Alchemilla , 30.07.2009 12:37

Danke euch beiden!

@ Brianna: Ich hatte auch ueber den Audiokurs nachgedacht, da ich fuer das Lesen nicht viel Zeit habe, jedoch 2 Stunden taeglich Bus fahre und hoeren koennte. Hast du den Audiokurs gemacht?

Alchemilla
Besucher

#4 von Brianna , 30.07.2009 12:54

Ich hab mir sogar den Ovatenkurs nur auf Audio geholt, weil es so viel besser ist. Zumal es oft Philip's Stimme ist, die ich irgendwie total schön finde und die sehr viel Energie trägt.

Brianna
Besucher

#5 von Alchemilla , 30.07.2009 13:31

Danke dir Brianna, das ist meine bevorzugte Option!

Alchemilla
Besucher

#6 von inis , 30.07.2009 16:31

Zitat von Alchemilla

Und noch eine Frage: nach einigem Lesen, kristallisiert sich raus, dass viele die Bearbeitung des Kurses in einer Gruppe empfehlen. Es gibt hier oben die Durham Pagans, aber soweit ich gesehen habe, ist niemand ein OBOD. Was meint ihr zum Thema Gruppenarbeit vs. Individuum?

Hmmm... ich merke selbst schon, daß ich manchmal Bedarf habe, über die Kursinhalte und meine konkreten Erfahrungen damit zu reden. Da würde sich persönlicher Kontakt zu anderen OBODies natürlich anbieten (derzeit für mich vor allem per Telefon ).
Aber die Bearbeitung in der Gruppe? Also, die Jahreskreisfeste sind sicher schöner zu mehreren, aber da kannst du ja wirklich auch mit nicht-OBOD-Heiden feiern. Bei den einzelnen Gwersu stelle ich mir das komisch vor: alle schlagen ihr Heft auf, der allgemeine Teil wird gemeinsam gelesen, der Praktikums-Teil dann in Stillarbeit, und nach 30 Minuten Meditation trägt man in der Runde erste Erfahrungen zusammen?!? Klingt für mich etwas zu künstlich als Ansatz...

inis
Besucher

#7 von Alchemilla , 30.07.2009 17:00

Ja Inis, so habe ich mir das auch gedacht.. alle schlagen ihr Buch auf und dann arbeiten wir das mal durch, Milla du gehst an die Tafel . Aber ich dachte, ich frage mal wie ihr das seht. Ein Austausch ist wie du schon sagt eine gute Sache, aber "Bearbeiten" .. ich weiss nicht.

Alchemilla
Besucher

#8 von Serpentia , 30.07.2009 17:24

Ich habe auch den Audiokurs auf Englisch gemacht; war für mich auch nie eine Frage, zum einen ist Englisch quasi meine zweite Muttersprache, zum zweiten wollte ich halt Audio - lesen tu ich eh schon so viel!.

Für mich ist Englisch auch die "zauberhaftere" Sprache, wohl weil ich meine Wicca Ausbildung ja auch auf Englisch gemacht habe. Ich tu mich z.B. heute noch schwer mit Anrufungen auf Deutsch. Es wird langsam, da die CD auf Deutsch arbeitet (oder bretonisch, aber dann ohne mich *lach*), aber es fühlt sich doch noch komisch an.

Was die Gruppe angeht: ich seh das immer wieder bei Treffen, wie sehr die OBOD Leute es genießen, sich bei diesen Gelegenheiten auszutauschen. Aber die Struktur des Kurses ist - wie Inis es schon so schön ausführte - dafür eigentlich nicht gedacht. Ich erlebe das ja in meinem Lernen bei der CD, das ist persönlich, direkt, in der Grove mit den anderen. Organisch-dynamisch und nur unser Druide weiß, was er tut Meine Empfehlung daher: geh zu den OBOD Camps, da hast Du Austausch, nette Leute, gute Stimmung und kriegst viele Kontakte!

Bright Blessings,
MoonDancer

P.S: Schön, Dich jetzt auch hier zu lesen *freu*

Serpentia

#9 von Alchemilla , 30.07.2009 17:35

Hi Moondancer,

dich habe ich vorhin auf dem englischen Forum schon entdeckt .

Ich arbeite lieber alleine durch, tausche mich dann aber gerne aus darueber. Ich habe leider hier oben noch keinen Grove oder Seed-Gruppe entdeckt, aber alles hat ja bekanntlich seine ganz eigene Zeit. Ich habe den Vorteil, dass meine Schwester den OBOD Kurs mitmachen wird, also ist ein wenig Austausch schon vorhanden . Und der Rest ergibt sich!

Lieber Gruss
Milla

Alchemilla
Besucher

#10 von calendula , 30.07.2009 18:23

Zitat von Brianna
Ich hab mir sogar den Ovatenkurs nur auf Audio geholt, weil es so viel besser ist. Zumal es oft Philip's Stimme ist, die ich irgendwie total schön finde und die sehr viel Energie trägt.

Hallo Brianna,

gibt es den Ovatenkurs auf Audio ?? Vor drei Monaten konnte ich ihn noch nicht bestellen jetzt hab ich die Textversion aber Audio ist viel schöner. Hast du eine Ahnung wie ich ihn nachträglich bestellen kann?
Über den link von Obod komme ich nur an den Bardenkurs

Lg Calendula

calendula  
calendula
Besucher

#11 von Alchemilla , 30.07.2009 21:23

Meine Lieben...

... ich habe mich gerade angemeldet und ich freue mich schon sehr auf den Kurs!

Alchemilla
Besucher

#12 von petitsorciere , 01.08.2009 01:23

Jetzt habt Ihr mich total neugierig gemacht, was die Audioversion angeht - das klingt einfach superschön ...
Hatte mir gerade nach längerem Hin - und Herüberlegen - vor allem aus zeitlichen Gründen - das Probepaket bestellt.
Den letzten "Schubs" hab ich von meinem Mann bekommen, der gerne mitmachen möchte
Mal sehen, was er zu Englisch und Audio meint ...
Für mich wär es auch praktisch, weil ich privat und dienstlich viel unterwegs bin ...

LG

Gabi

petitsorciere
Besucher

#13 von Solitaire , 05.10.2009 20:21

Wollte gerade das Infopaket bestellen und bekam dann die Info, dass wohl das deutsche Onlinebestellformular auf dem Server nicht gefunden wurde (?????), hab dann ein wenig rumgesucht und bin auf das niederländisch-deutsch-französische Kontaktformular gestoßen, ich hoffe, dass das angekommen ist (hab zumindest eine Versandbestätigung auf Niederländisch bekommen).

Nachtrag: gibts den Audiokurs auch auf MP3-Format?

Solitaire
Besucher

#14 von Anna , 05.10.2009 20:24

das Leben ist bunt, so sind es die Völker.

Schön wenn es irgendwie klappt.

Schwierig wird es erst wenn die gwers auf französisch kommen, gell?

Wird schon!

Anna

Anna  
Anna
Besucher

#15 von Solitaire , 05.10.2009 21:15

@ Anna: also gwers auf Französisch würden mich nicht schrecken , allerdings, wenn sie auf Walisisch wären, dann hätte ich wirklich ein Problem damit, denn Walisisch kann ich nicht.

Solitaire
Besucher

Deutscher Kurs, englische Texte
OBOD auf facebook?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz