Hier etwas, das ich irgendwann gefunden habe und mir regelmäßig durchlese, wenn ich merke, dass ich mal wieder kopflos durchs Leben haste:
(leider kenne ich den Autor nicht, ich hoffe, ich verletze kein Copyright...)
Ich würde nur sehr wenige Dinge
sehr ernst nehmen
Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich nur wenige Dinge sehr ernst nehmen. Auf jeden Fall würde ich verrückter leben, lockerer, humorvoller, mit mehr Gelassenheit. Ich würde über meine Fehler lachen statt Angst vor ihnen zu haben. Und: Ich würde nicht mehr alles vorher planen. Pläne setzen nur unter Druck und verbannen die Überraschung; sie zwängen die Tage und Stunden in ein Korsett, das den Atem verhindert. Statt Pläne abzuarbeiten, würde ich den Augenblick leben, ihn so wahrnehmen, wie er sich bietet, auf ihn eingehen, seine Chancen nutzen, ohne Hast und ohne Eile.
Könnte ich das Leben noch einmal leben, ich würde meinen Ehrgeiz loslassen. Ich würde das Leben in seiner Schönheit genießen wollen und deshalb würde ich, wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, mehr Reisen machen. Ich würde mir mehr Sonnenuntergänge anschauen, ob im Gebirge oder am Meer. Jedenfalls würde ich vielmehr herumkommen, aber mit möglichst wenig Gepäck.
Ich würde auch mehr spazieren gehen und mir für die Schönheiten der Natur mehr Zeit nehmen. Vielleicht würde ich mir sogar einen kleinen Schrebergarten zulegen, Gartenzwerge bemalen, Rosen beschneiden, eine Katze füttern, im Liegestuhl ruhen. Und im Frühjahr und Sommer würde ich barfuß durch die Wiese wandern.
Ich würde mir meine Schwierigkeiten ansehen und aufmerksam unterscheiden zwischen eingebildeten und echten Schwierigkeiten. Fragen wie „Was ist für mich das Wichtigste?“ oder „Was macht mein Leben zu einem sinnvollen Leben?“ würde ich mir immer wieder einmal stellen.
Ich würde mir weniger Sorgen machen und weniger Gedanken darüber, was die Zukunft wohl bringt.
Könnte ich noch einmal beginnen, ich würde mir für die Menschen, die mir lieb sind, meine Familie, meine Freunde, mehr Zeit nehmen und ich würde mir mehr Zeit nehmen, überhaupt nichts zu tun, einfach nur dazusein. Vielleicht ein spannendes Buch lesen, vielleicht einen langen Morgen im Bett zubringen, mal auf dem Balkon dösen, mit meinen Kindern spielen…