der Junihimmel

#1 von inis , 09.06.2009 22:21

Guten Abend ihr Lieben,

Alban Hefin ist für mich auch irgendwo eine Huldigung des Lichtes, des Himmels und der Dämmerung...

Hier bei uns in HH zieht sich die Dämmerung ja noch ne ganze Weile nach Sonnenuntergang hin - selbst jetzt, da ich schreibe, ist es draußen noch nicht ganz dunkel (trotz Bewölkung). Sonnenuntergang war hier übrigens um 21:47 Uhr - am Höhepunkt des Sommers wird es 21:54 Uhr sein, jeder Tag verlängert das Licht um eine Minute.
[Für genaue Zeitangaben nutze ich übrigens http://www.calsky.com - stellt Berechnungen zu allen möglichen Planeten etc. an ]


Puh, dramatisch... naja, ich blickte jedenfalls so raus auf den dämmrigen Himmel und machte mal ein paar Bilder. Ich hoffe, daß ich an den nächsten Abenden häufiger dazu komme, um diese Uhrzeit zu fotografieren, vielleicht sieht man ja noch einen Unterschied?
Das ist jetzt aus dem Dachgeschoß unseres Hauses Richtung Nordwesten geknipst, einmal um 21:45 Uhr und dann etwa zehn Minuten später. [Edit: genaugenommen Westnordwest... ]

Man sieht zumindest, daß es dämmriger und blaustichiger wird...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 0906-2155bkl.jpg   0906-2145ckl.jpg 
 
inis
Besucher
Beiträge: 780
Registriert am: 17.01.2009


RE: der Junihimmel

#2 von Weisser Schatten , 09.06.2009 22:33

kto jest feinie

ist polnisch, liebe inis und heißt: das ist fein

geldsche krüse von mirrrrr

ian-jonathan (schattich am abend)

 
Weisser Schatten
Besucher
Beiträge: 1.085
Registriert am: 11.07.2008


RE: der Junihimmel

#3 von angelikaherchenbach , 10.06.2009 08:18

Na, da schließe ich mich mal an mit dem Juniabendhimmel über Herchenbach (so heißt mein Dorf, ich nur hier im Forum...)
Angelika

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Junihimmel.jpg 
angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher
Beiträge: 3.560
Registriert am: 04.01.2009


RE: der Junihimmel

#4 von inis , 11.06.2009 23:32

Zitat von Weisser Schatten
kto jest feinie

ist polnisch, liebe inis und heißt: das ist fein


Hihi... entschuldige, daß ich korrigiere - hatte zwar nur 4 Semester Polnisch auf der Uni, aber soviel ist hängengeblieben: to jest fajnie! heißt es, mit "k" davor wird es zur Frage: "wer ist fein"

Und liebe Angelika, das ist ja ein schönes Bild von eurem Himmel! *träum*

Ich hab von gestern und heute vor allen Dingen Wolken und Birke zu bieten, ein bißchen Himmel ist auch drauf... von gestern eins um Viertel vor Zehn und eines um kurz nach, von heute abend nur eines von kurz nach zehn.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1006-2205.jpg   1006-2145.jpg 
 
inis
Besucher
Beiträge: 780
Registriert am: 17.01.2009


RE: der Junihimmel

#5 von inis , 11.06.2009 23:34

So, jetzt das Bild von heute abend:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1106-2205.jpg 
 
inis
Besucher
Beiträge: 780
Registriert am: 17.01.2009


RE: der Junihimmel

#6 von angelikaherchenbach , 13.06.2009 10:30

http://www.youtube.com/watch?v=mTUIsKRFVAE

Traumhaft dieses Licht, es macht mich ganz sehnsüchtig...
Ich glaube, der Juni ist mein absoluter Lieblingsmonat!

Angelika

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher
Beiträge: 3.560
Registriert am: 04.01.2009


RE: der Junihimmel

#7 von inis , 13.06.2009 23:01

Hmmm, Lieblingsmonat? Sonst hätte ich immer Oktober gesagt, aber du hast schon Recht, wenn man sich diese Farben und dieses Licht so anguckt...



...gestern ist das Foto leider ausgefallen, weil der kleine Racker erst um elf Uhr geschlafen hat...

Dafür hatten wir heute endlich mal schönes Wetter, sodaß man erst so richtig sehen konnte, bis wann es wie hell ist. Das erste Foto heute ist erst von viertel nach zehn, das andere aktuell von zehn vor elf!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1306-2250.jpg   1306-2215.jpg 
 
inis
Besucher
Beiträge: 780
Registriert am: 17.01.2009


RE: der Junihimmel

#8 von angelikaherchenbach , 13.06.2009 23:41

Traumhaft!
Und um halb 5 wirds schon wieder hell.
Kanns kaum noch erwarten, bis die kürzeste Nacht kommt!
Und ich zumindest brauche z.Z. auch tatsächlich weniger Schlaf.
Und irgendwann muss ich wirklich mal nach Skandinavien - aber nicht im Winter!

Angelika

angelikaherchenbach  
angelikaherchenbach
Besucher
Beiträge: 3.560
Registriert am: 04.01.2009


RE: der Junihimmel

#9 von inis , 19.06.2009 22:37

So, hab einige Abende ausgesetzt (wg. zu spät / doofes Wetter / nicht genug Awen), dafür hab ich heute mal bei traumhaftem Sylt-Wetter (Sonne, Wind und Wolken) das Ende des Sonnenuntergangs eingefangen, heute auch mal mit einem Blick nach Südsüdost... bisher haben wir nur die Blautöne des Junihimmels gelobt, aber die Pink- und Rosaschattierungen sind auch ganz nett!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1906b.jpg   1906a.jpg 
 
inis
Besucher
Beiträge: 780
Registriert am: 17.01.2009


RE: der Junihimmel

#10 von inis , 19.06.2009 22:53

...zwei hab ich noch, auf dem einen kann man sogar den Wind ganz gut sehen!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1906d.jpg   1906c.jpg 
 
inis
Besucher
Beiträge: 780
Registriert am: 17.01.2009


RE: der Junihimmel

#11 von Weisser Schatten , 20.06.2009 15:26

du lieber himmel!
so viel himmel,
da komme ich doch direkt auf die idee, dorthin zu wnadern,
wo, liebe inis, ist der aufstieg?

keltische grüße vor der kürzesten nacht des jahres von

ian-jonathan im weißen schatten

 
Weisser Schatten
Besucher
Beiträge: 1.085
Registriert am: 11.07.2008


RE: der Junihimmel

#12 von inis , 06.07.2009 00:15

Tja, die kürzeste Nacht des Jahres... ich bin euch vom dazugehörigen Abend noch Bilder schuldig, da hat sich der Junihimmel für anderthalb Stunden noch mal richtig reingehängt und mir alles geboten. Ich hab das ganze mal comic- oder postkartenartig zusammengeschnitten (fehlt nur noch der "Grüße vom Hamburger Abendhimmel"-Schriftzug ), das wären sonst viel zu viele Bilder...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2106impressionen22.jpg 
 
inis
Besucher
Beiträge: 780
Registriert am: 17.01.2009


   

Eure Pläne zur Sommersonnenwende?
Wundervolles Sonnenwend - Alban Hefin - Litha !!!!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de