Harfe spielen

#1 von calendula , 07.05.2009 10:15

Jetzt hab ich es doch wirklich geschaft an einer Harfe zu sitzen und die ersten Töne zu spielen.
Ich kann gar nicht beschreiben wie wunderschön es ist.
Gestern hat ein Schnupperkurs bei uns an der VHS angefangen.
Ist jetzt wirklich nur zum ausprobieren.
Nachdem ich mit dem Notenlesen auf Kriegsfuss stehe genau das richtige für mich.
Wärend meiner Bardenzeit habe ich ja so manches ausprobiert aber der Harfenkurs ist ein echtes Geschenk!!
Mal sehen wie es weiter geht.

Liebe Grüsse
Calendula

calendula  
calendula
Besucher

RE: Harfe spielen

#2 von Oak King , 07.05.2009 20:09

Well done, Calendula! Jetzt muessen wir nur noch die Admins dazu kriegen auf diesem Forum Toene abspielen zu koennen und dann koennen wir alle an deinem Vergnuegen teilnehmen! Muss selber zugeben das, wenn ich einen Wunsch frei haette den die Goetter oder Fairies mir erfuellen wuerden, die Faehigkeit ein Instrument wie im Schlaf zu spielen ware fraglos meine erste Wahl. Habe mir selber vor ein paar Jahren etwas tinwhistle beigebreacht und wuensche mir nichts sehnlicher als damit mal echte Fortschritte zu machen. Und Notenlesen ist fuer mich auch 'Arabisch rueckwaerts'!
Viel Spass und noch viel Mehr Erfolg beim musizieren!
Musikalische Gruesse in allen Tonarten,
Holger

Oak King  
Oak King
Besucher

#3 von Serpentia , 12.01.2010 09:45

Tja, ich habe damit ja auch ganz lange geliebäugelt und auch schon einen Anfängerkurs gemacht und jetzt... ja jetzt ist es soweit!! Sie ist da!!

Hier meine keltische Prinzessin mit den 25 Nylonhaaren... sabbert bitte nicht ins Forum rein , ich weiß sie ist wunderschön....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Harfe mit Katze web.JPG 

Serpentia

#4 von Palladir , 12.01.2010 10:32

Wer lernt denn hier nun Harfe? Du oder deine süße Miezekatze?

Palladir
Besucher

#5 von Solitaire , 12.01.2010 13:06

Ich finde ja Harfe klasse (ich sage nur: Alan Stivell ) - ein Jammer, dass ich leider völlig unmusikalisch bin.

Solitaire
Besucher

#6 von Serpentia , 12.01.2010 14:06

Solitaire, das verbindet uns - mir hat man das auch 35 Jahre lang mindestens eingetrichtert und meine Mutter glaubt es immer noch nicht, dass ich das kann (bzw. können werde).

Den Schritt hab ich jetzt zum Glück geschafft, mich von dem Label aus dem Schulunterricht zu lösen. Musik ist, was mir Spaß macht!

Notfalls hört halt nur die Katze zu..

MoonDancer

Serpentia

#7 von Inge , 12.01.2010 14:12

Hey Solitaire, kann ich absolut nachempfinden ..... Ich habe es eine Weile mit Leih-harfe probiert (schiel zu Yannik ), es hat sich auch schön angehört (das Klimpern ), aber auf der Harfe hört sich halt alles gut an. Bei mir hat es halt leider nicht gereicht und ich habe mit sehr großem Bedauern die Harfe wieder weitergereicht

Na ja, man muß halt nicht alles können.

Es ist halt einfach ein Traum und Gänsehaut pur, wenn zur Harfe Gedichte rezitiert werden und/ oder Geschichten/Märchen/Mythen/Legenden erzählt werden. Das habe ich immer geliebt ....

LG Inge

@ Moony, dann kannst du ja mit deinem 4- pfotigen Gehilfen eine sechs- Händiges Stück auf der Harfe spielen ...

Inge
Besucher

#8 von yannik ( Gast ) , 12.01.2010 14:38

@Moondancer: Ja, sehr schön
@Solitaire: Stivell?
@Inge: wer einmal angefixt ist...

Yannik

yannik

#9 von Inge , 12.01.2010 14:39

.... sag´ mal Yannikchen, bist du etwa ein Harfendealer ...

LG Inge

Inge
Besucher

#10 von Rainer , 12.01.2010 14:41

.... die schönsten sind die kleinen, die Eierschneider-Modelle

Rainer
Besucher

#11 von yannik ( Gast ) , 12.01.2010 14:47

Bret. Sell'ta, a wechou ezomm eus an Trocher-viou hepken, setu, eman an Dud o dansal...
Dtsch. Schau nur, man braucht nur einen Eierschneider, und schwupps, tanzen die Leute...

Yannik

yannik

#12 von Tríona Ní Erc , 12.01.2010 17:29

Aber vorsicht..erstens ist die Suchtgefahr erheblich. Also, wenn ihr nicht vorhabt, euer Heim mit ein, zwei...Eierschneiderchen zu teilen, dann macht nen großen Bogen um die Dinger
Und dann gibt es noch die Gefahr, dass man niiie wieder eine freie Minute hat....ich werde ja gerne von meiner Mutter im Sommer bei der Gartenarbeit als mobile Harfen-Jukebox angestellt...schweres Schicksal
http://4.bp.blogspot.com/_2r...ICT0515.JPG

Tríona Ní Erc
Besucher

#13 von Amsel , 12.01.2010 19:20

Ich finde es schön, dass die Harfe anscheinend wieder auflebt - als ich vor zehn Jahren damit angefangen habe, war es sehr schwer Unterricht in der Nähe zu finden und man wurde seltsam angeschaut wenn man erwähnte, dass man Harfe spielt...
...und mittlerweile habe ich über die Harfe so viele tolle Leute kennengelernt, einfach klasse
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass es eine Liebe fürs Leben ist!

Amsel
Besucher

#14 von Rowena , 12.01.2010 21:43

harfe ist und bleibt mein lieblings instrument.... ich besitze seit beinahe fünf jahen eine grosse keltische (harfe hier im hintergrund zu sehen) leider kann ich sie nicht spielen, sprich habe nie zeit gefunden es mir selber beizubringen und lehrer auf dem instrument sind extreme mangelwahre in unserer region...

viel spass damit und ich wünsche dir mehr durchhalte vermögen als ich hab.... es ist ein wunderschönes instrument, und ihre musik von einer andern "welt"...

Rowena
Besucher

#15 von Tríona Ní Erc , 12.01.2010 22:51

ohoh...auch so eine Panik...äh, Paki-Harfe...lasst euch von Yannik ein Lied dazu singen

Tríona Ní Erc
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de