Entsprechungen Feuer

#1 von Brianna , 12.05.2008 13:28

Himmelsrichung: Süden
Ritualgegenstand: Athame, Schwert (in Feuer geschmiedet), im Tarot der Stab, der den Willen repräsentiert
Jahreszeit: Sommer
Tageszeit: Mittag
Farben: Rot, Orange, Gold
Lebensphase: Mitte, die besten Jahre
Jahresfest: Alban Hefin (Heruin) im Sonnenzyklus, Beltane im Erdzyklus (siehe Jahreskreisfeste)
Sternbild: Leo
Stern: Regulus
Tattwa: Rotes Dreieck mit der Spitze nach oben
Jahr am Feld: Reifeprozess
Wind: Notus
Sternzeichen: Widder, Löwe, Schütze
Im Menschen: Das Temperament
Orte: Wüste, Vulkan, Erdkern, heiße Quellen
Elemtare: Salamander unter Jin, Feuerdrachen, Phoenix
Tiere: Löwe, Tiger, alle Katzen
Erzengel: Michael
Keltischer Symbolgegenstand: Schwert des Nuada, dem niemand ohne Verwundung entkommen konnte
Andere Symbolgegenstände für den Altar: Kerze, roter Stein (Jaspis, Malachid), Laterne
Attribute: Transformation, Energie, Leidenschaft, Kraft und Willen, Kreativität, Optimismus, Aktion, Wandel, Sexualität
Tugenden: Mut, Enthusiasmus, Tapferkeit gegen das Böse, Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit
Laster: Wut, Rücksichtslosigkeit, Eifersucht, Rachsucht, Haß, Impulsivität, Unüberlegtheit
Fähigkeiten: Transformation
Art der Energie: Starke, heiße, rote Energie
Formen der Magie: Kerzenmagie, Sturmmagie, Sternenmagie
Gottheiten: Brigid, Hestia, Vesta, Zeus, Lugh, Prometheus, Apollo, Helios, Loki, Agni, Aenghus Og
Pflanzen/Bäume: Basilikum, Nelke, Zeder, Chrysantheme, Dill, Ingwer, Heliotrop, Stechpalme, wacholder, Ringelblume, Pfefferminze
(Edel-)Steine: Bernstein, Obsidian, Rhodochrosit, rubin, Lava, Granat
Prinzip: Männlich, aktiv, kraft
Bewußtseins-Funktion (nach C.G. Jung): Intuition
Planet: Mars, Sonne
Physischer Sinn: Sehen
Chackra: Herzchackra

Disclaimer: Quellen: Bücher von Autoren der ersten Generation, wie z.B. Farrar, Gardner, Cunningham, Starhawk. Die Liste erhebt keinerlei Anspruch auf 100%ige Genauigkeit oder Allgemeingültigkeit, noch darauf das jeder damit übereinstimmt. Jedem Menschen muß selber bewußt sein wie er mit Informationen verantwortungsvoll umgeht. Ich traue jedem einen gesunden Menschenverstand zu. Schließlich sind wir noch nicht in Amiland, wo bei einer Mircrowelle dabei stehn muß dass man seine Katze nicht drin trocknen darf.

Brianna
Besucher

RE: Entsprechungen Feuer

#2 von WeisserAdler , 23.02.2010 11:46

ein Beispiel für eine bioregionale Entsprechung des Feuers:
die Sonnenaugen der Alpen
http://www.kraftort.org/Sonnenlocher/sonnenlocher.html

Die Beobachtung dieses Elements - dem Sonnenfeuer - durch die Felslöcher, zu denen zu bestimmten Zeiten im Jahr die Sonne scheint, war in der Frühzeit von landwirtschaftlicher Bedeutung. Danach wurden die Aussaatzeiten oder Erntezeiten bestimmt - und auch der Jahreskreis und Kalender konnte dadurch festgelegt werden.

In anderen Regionen - ausserhalb des Alpenraums - mußten solch Observatorien künstlich geschaffen werden. In Sachsen z.B. die sogenannten Götterhände:
http://www.kraftort.org/Sonnenlocher/Got...otterhande.html

WeisserAdler
Besucher

#3 von Inge , 23.02.2010 11:54

hey weißer Adler,

auf dem ersten Blick ein sehr schöner, interessanter link. Habe ich gespeichert und werde ich demnächst in Ruhe durchlesen.

LG

Inge
Besucher

#4 von Belbara , 23.02.2010 16:00

Kleine Ergänzung zum Feuer:

Temperament (4-Säfte-Lehre): Choleriker (Gelbe Galle)
Geschmack: pikant, scharf (engl. "hot")

Was ich auch noch interessant fand: PCG schreibt irgendwo, daß Feuer für die Willenskraft steht, weil man Feuer "machen" kann - im Gegensatz zu Erde, Wasser und Luft, die immer "schon da" sind.

Also bitte einmal ein feuriges Chili con carne für die Willenskraft

Liebe Grüße,
Belbara

Belbara  
Belbara
Besucher

#5 von Rainer , 23.02.2010 20:29

.... ich weiß nicht in welchem Kontext es PCG gesehen hat, aber für mich und ich denke auch für ihn war "Feuer" schon immer da. Es ist für mich ein Grundbaustein des Universums.

LG

)O(

Rainer
Besucher

#6 von Inge , 23.02.2010 20:32

Zitat von Rainer
.... ich weiß nicht in welchem Kontext es PCG gesehen hat, aber für mich und ich denke auch für ihn war "Feuer" schon immer da. Es ist für mich ein Grundbaustein des Universums.

... wenn ich u.a. an Geysire und Vulkane denke

LG

Inge
Besucher

#7 von Belbara , 23.02.2010 21:04

Zitat von Rainer
.... ich weiß nicht in welchem Kontext es PCG gesehen hat, aber für mich und ich denke auch für ihn war "Feuer" schon immer da.

"Man kann Erde, Wasser oder Luft nicht "machen", aber man kann Feuer machen." (Originalzitat)

- es ging ihm (wie aus dem Zitat zu ersehen) darum, daß Feuer ein Symbol des Willens ist, weil es "gemacht" werden kann. Im Satz zuvor bezeichnet er die anderen drei Elemente als "already existing" (bereits bestehend, vorhanden). Der Schwerpunkt liegt nicht darauf, wie lange es schon Feuer gibt (das ist ja nicht zweifelhaft). Von daher ist das tatsächlich nur aus dem Kontext heraus zu verstehen.

Gruß,
Belbara

Belbara  
Belbara
Besucher

#8 von Rainer , 23.02.2010 21:15

Hi Almut,

Zitat

weil man Feuer "machen" kann - im Gegensatz zu Erde, Wasser und Luft, die immer "schon da" sind.

das Feuer ist für mich kein philosophischer Begriff, es ist neben den anderen Elementen gleichberechtigt - es ist eine Zutat zur kosmischen Ursuppe. Erst alle Zutaten machen die Suppe...

Feuer kann ich nur machen wenn ich in mir das kosmische Urfeuer verspüre - ich spreche hier von der willentlichen Evokation.

So sehe ich´s auf jeden Fall.

)O(

Rainer
Besucher

#9 von Belbara , 23.02.2010 21:26

Kannst ihn ja gerne darauf aufmerksam machen, wenn Du ihn das nächste Mal siehst

Gruß,
Belbara

Belbara  
Belbara
Besucher

#10 von Rainer , 23.02.2010 21:29

???

Rainer
Besucher

#11 von Rainer , 23.02.2010 21:30

Ich würd gern mal den Text lesen aus dem das Zitat ist....

Rainer
Besucher

Vulkanausbruch in Island
Tornados

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz